#1

Könntet ihr mir bitte am Montag mal alle die Daumen drücken....

in In eigener Sache 22.11.2009 00:48
von Carola • Zwischen den Welten | 1.806 Beiträge | 1862 Punkte

Montag früh muss ich eine Einladung einhalten und mich vorstellen....

und zwar zu einer ärztlichen Begutachtung über den Gesundheitszustand. Grund: Prüfung der Erwerbsfähigkeit durch die LVA und Antrag auf Leistungsgewährung.
Ich kenne sowas ja nicht - also keine Ahnung, was da gefragt wird, was man machen muss und was bloß nicht - usw. Na ja, mal sehen was ist und was nicht. Unterlagen habe ich alle zusammen, der Fragebogen ist ausgefüllt, neueste Arztberichte von Oktober/November sind auch dabei und die anderen haben sie dort bereits. Und die letzten 4 Wochen war ich auch nur krank und auftreten konnte ich auch nicht. Passt ja gut dazu *hihi. Kann ja auch mal einen Vorteil haben so zur Abwechslung oder? Hat mir auch wieder ne schicke Bandscheiben-Blockade eingebracht. Langsam reichts denn auch....

Also drückt mir mal ab Montag früh vorm Aufstehen die Daumen - mich nervts grad, aber hin muss ich wohl.

:-)


...............................

Es ist wichtig, umgeben von anderen Menschen zu sein, die dich lieben und dir dadurch eine Referenz für die Existenz in dieser Welt geben.
nach oben springen

#2

RE: Könntet ihr mir bitte am Montag mal alle die Daumen drücken....

in In eigener Sache 22.11.2009 10:49
von Zauni | 2.860 Beiträge | 2997 Punkte

Ich denk morgen früh an dich und drück ganz fest die Daumen. Ich kenn mich mit sowas ja auch nicht aus und kann dir deswegen keine Ratschläge geben, was du dort zu sagen hast

nach oben springen

#3

RE: Könntet ihr mir bitte am Montag mal alle die Daumen drücken....

in In eigener Sache 22.11.2009 14:53
von Eni (gelöscht)
avatar

Natürlich, Caro, alle 4 Hände und 12 Pfoten sind gedrückt........


------------------------------------------
Ein geliebtes Kind trägt viele Namen......

LG Eni

nach oben springen

#4

RE: Könntet ihr mir bitte am Montag mal alle die Daumen drücken....

in In eigener Sache 22.11.2009 15:05
von Biggi (gelöscht)
avatar

ich denke an dich, liebe caro, und ich werde dir alle daumen drücken, die ich habe ... viel erfolg!!!

nach oben springen

#5

RE: Könntet ihr mir bitte am Montag mal alle die Daumen drücken....

in In eigener Sache 22.11.2009 22:25
von Carola • Zwischen den Welten | 1.806 Beiträge | 1862 Punkte

Danke euch ihr Lieben


...............................

Es ist wichtig, umgeben von anderen Menschen zu sein, die dich lieben und dir dadurch eine Referenz für die Existenz in dieser Welt geben.
nach oben springen

#6

RE: Könntet ihr mir bitte am Montag mal alle die Daumen drücken....

in In eigener Sache 23.11.2009 12:37
von Zauni | 2.860 Beiträge | 2997 Punkte

Ja und....wie war es jetzt? Kann ich meine Daumen wieder entlasten??

nach oben springen

#7

RE: Könntet ihr mir bitte am Montag mal alle die Daumen drücken....

in In eigener Sache 23.11.2009 17:24
von Eni (gelöscht)
avatar

Ja, Caro.........auch wissen will........

wie ist's ausgegangen?


------------------------------------------
Ein geliebtes Kind trägt viele Namen......

LG Eni

nach oben springen

#8

RE: Könntet ihr mir bitte am Montag mal alle die Daumen drücken....

in In eigener Sache 23.11.2009 18:01
von Carola • Zwischen den Welten | 1.806 Beiträge | 1862 Punkte

Huch seid ihr alle früh dran.... Zauni, als du gefragt hast, war ich noch nicht mal zu Hause.... ich schreib gleich mal was dazu, also habt bitte etwas Geduld... habe ja mal eben erst ne Viertelstunde oder so den PC hochgefahren....

Bis gleich

:-)


...............................

Es ist wichtig, umgeben von anderen Menschen zu sein, die dich lieben und dir dadurch eine Referenz für die Existenz in dieser Welt geben.
nach oben springen

#9

RE: Könntet ihr mir bitte am Montag mal alle die Daumen drücken....

in In eigener Sache 23.11.2009 18:34
von Carola • Zwischen den Welten | 1.806 Beiträge | 1862 Punkte

So dann mal eins nach dem anderen. Es gibt ein paar gute und ein paar schlechte Nachrichten und bis zum vollständigen Endergebnis muss ich mich selber noch gedulden, da wird ja nichts zu gesagt. Ging heute nur erstmal um die Vorstellung.

Vor lauter Spannung war ich eh viel zu früh da, so ca. 8:20 Uhr - naja und man weiß ja auch vorher nicht, ob die Strecke frei ist, schließlich hatte ich ca. 50 km Anfanrt. Ein anderer, der eigentlich um 8:15 Termin gehabt hätte war um halb 9 noch immer nicht da, somit war ich dann die erste.

Also die Ärztin war ansich ganz nett - nicht nett fand ich, dass sie zum einen mehrere Fragen gleichzeitig gestellt hat und mich dann bei dem Versuch zu antworten dauernd unterbrochen hat. Seufz... ihr kennt mich ja, wenn ich schon alles so mühsam in Worte umsetzen muss und dann noch dazwischengeredet wird, dann ist alles weg. Das fand ich schonmal nicht so toll. Und zweitens habe ich ja - wie einige hier wissen, den Termin für heute erst am Mittwoch Mittag im Kasten gehabt - und war seit Donnerstag 8 Uhr früh ständig dabei, hinter meiner Hausärztin herzutelefonieren/hinterherzulaufen, damit ich entweder Freitag die Unterlagen (Berichte) holen kann oder dass sie die rüberfaxt. Nix - es ist weder bei mir, noch bei der Amtsärztin heute was angekommen und sie war dann natürlich sauer, weil ich außer meinem Kurbericht und dem Schreiben vom Versorgungsamt (Gutachten über Behinderungen) nichts dabei hatte.

Grummel.... mensch, ich habe doch im August erst einen ganzen Stapel davon an die LVA geschickt - die haben es auch nicht weitergeleitet. Sonst hätten ja nur die beiden neuen Untersuchungsberichte vom Oktober 2009 gefehlt. Tja, war natürlich eine ziemlich freihändige Befragung, weil ich zwar sagen konnte was/wie es ist und was ich habe bzw. warum ich meine, dass ich nicht voll erwerbsfähig bin. Aber ohne die Nachprüfung durch die Unterlagen war das nicht sehr glaubwürdig. Somit mussten einige Untersuchungen auch wiederholt werden.

Etwas besser wurde es, als sie dann meinte: "Ok, wenn wir schon nix haben, dann fangen wir mal anders an. Wie ist denn bei Ihnen ein normaler Tagesablauf?" Seltsamerweise wusste sie (trotz fehlender Unterlagen ????) darüber Bescheid, was Hartmut und Dennis für Krankheiten bzw. Behinderungen haben. Ich wurde dann noch gefragt, was ich beruflich gelernt habe und seit wann mir die Betreuung (Beaufsichtigungspflege) für Hartmut und Dennis übertragen wurde, ob ich denn keine Pflegerin gestellt bekommen hätte und keine Haushaltshilfe... Was ich ja auch nicht habe/hatte. Das fand sie dann auch nicht ok. Wie gesagt, von da an, wo sie mich nach meinem Tagesablauf gefragt hat, wurds besser mit dem Gespräch, vorher stand ich ja (mangels Unterlagen) da wie ein Simulant. Und das vom Versorgungsamt hat sie dann auch endlich gelesen.

Ich habe ihr dann auch ehrlich gesagt, dass ich meinen "Job" seit Monaten nicht mehr schaffe und in letzter Zeit überhaupt nicht mehr - und manche Dinge selbst auch nicht mehr kann. Eins hat sie selbst gemerkt (Schuhe anziehen), dabei war sie mir nachher sogar behilflich! Und das zweite, dass ich Hilfe beim Einkaufen brauche. Das hat sie zuerst überhaupt nicht gerafft, es wäre doch nicht so ein Problem, die Sachen ins Auto zu packen und damit nach Hause zu fahren? Stimmt, das nicht, aber das Hochtragen in die Wohnung. Oder der Einkauf von Getränkekisten. Und die Hektik bei Aldi am Band, es kam schon oft vor, dass die Kassiererin so dermaßen vorn gestapelt und geschoben hat (während ich hinten noch am Auflegen war), dass dabei auch was runter fiel. Und dass ich das dann weder so schnell in den Wagen gepackt kriege - noch das runtergefallene aufheben kann, das musste sie mir zwangsläufig nach der Untersuchung glauben... Ich mache da sicher keinen Blödsinn mit, weil mich das eher selber nervt.

Da ich nichts mithatte, musste ich (obwohl erst vor zwei Wochen zuletzt gemacht....) den ganzen Laborkram noch mal machen. Na gut - blieb halt nichts anderes übrig. Wer glaubt mir schon ungesehen, wenn ich denen etwas über "kuriose" Laborwerte oder damit verbundenen Problemen erzähle. Die Laborantin war aber ziemlich zickig und ruppig und war sichtlich angenervt, weil ich sie dauernd bitten musste, das zuletzt gesagte nochmal zu wiederholen. Kommt davon wenn man beim Reden immer wegläuft und in die andere Richtung schaut. Soviel zum Hörtest. Sehtest musste ich auch noch machen und EKG und den ganzen Kram. Und irgendwann war ich das gezicke gründlich leid. Vor allem nach der 123. Frage, ob ich mir sicher bin, meine Hörgeräte drin zu haben oder ob ich mir sicher bin, die richtige Brille aufzuhaben. Also blöd bin ich nun wirklich noch nicht. Und ganz sauer wurde sie, als sie von mir verlangte, mich auf die Waage zu stellen - und das Dingens stand noch nicht mal fest! War total kipplig, bei sowas kann ich nunmal das Gleichgewicht nicht halten - und das einzige zum Festhalten war sie
Jetzt weiß sie, dass ich wenigstens gut zupacken kann....

Da ich auch keine Röntgenbilder mitbringen konnte (wiederum mangels fertiger Unterlagen...) mussten wir anschließend noch mal quer durch die Stadt zu einem Orthopäden und hier noch mal 4 Röntgenbilder anfertigen lassen. Die anderen waren eh schon zwei Jahre alt, die will keiner mehr haben^^. Das hat auch noch eine ganze Weile gedauert und anschließend konnten wir nach Hause fahren.

Auf dem Rückweg bin ich erstmal nochmal an meiner Hausarztpraxis vorbei und habe mich erstmal (wie ich finde zu Recht) beschwert. Diesmal war auch die richtige Sprechstundenhilfe da (im Gegensatz zu Donnerstag/Freitag) und man hat mir versprochen, die Berichte umgehend nachzureichen. Na mal sehen, wann "umgehend" ist.

Also war ich erst am frühen Nachmittag zu Hause und sogar für den PC zu platt... daher jetzt und hier dafür umso ausführlicher.

Ja Zauni.... am besten immer ab und an weiter drücken, dass was gescheites bei rauskommt. Soviel erst mal dazu.

:-)


...............................

Es ist wichtig, umgeben von anderen Menschen zu sein, die dich lieben und dir dadurch eine Referenz für die Existenz in dieser Welt geben.
nach oben springen

#10

RE: Könntet ihr mir bitte am Montag mal alle die Daumen drücken....

in In eigener Sache 23.11.2009 20:48
von Eni (gelöscht)
avatar

Drück dich, Caro........

.........und meine/unsere Daumen sind weiterhin gedrückt.......


------------------------------------------
Ein geliebtes Kind trägt viele Namen......

LG Eni

nach oben springen

#11

RE: Könntet ihr mir bitte am Montag mal alle die Daumen drücken....

in In eigener Sache 24.11.2009 08:21
von Zauni | 2.860 Beiträge | 2997 Punkte

Kann ich mir vorstellen, dass dich das alles ein wenig genervt hat, aber ich denke es hört sich im allgemeinen nicht schlecht an. Sei froh das du den Tag rum hast. Einmal

nach oben springen

#12

RE: Könntet ihr mir bitte am Montag mal alle die Daumen drücken....

in In eigener Sache 03.12.2009 01:21
von Carola • Zwischen den Welten | 1.806 Beiträge | 1862 Punkte

Habe euch nicht vergessen - aber noch keine Antwort. Wenns soweit ist schreibe ich wieder hier.


...............................

Es ist wichtig, umgeben von anderen Menschen zu sein, die dich lieben und dir dadurch eine Referenz für die Existenz in dieser Welt geben.
nach oben springen

#13

RE: Könntet ihr mir bitte am Montag mal alle die Daumen drücken....

in In eigener Sache 13.12.2009 16:03
von Carola • Zwischen den Welten | 1.806 Beiträge | 1862 Punkte

So ihr Lieben - gestern kam die Post hier an. Es hat leider nicht geklappt - sogar für eine Rehamaßnahme halten die mich noch für zu fit.

Ich kanns mir nur so erklären, dass die fehlenden Unterlagen eben auch nach mehrmaliger Aufforderung nicht geschickt wurden. Werd wohl mal Montag einen Termin beim Doc holen und das meiner Ärztin mal unter die Nase halten. Ich komme mir ehrlich gesagt verar... vor. Dauernd erzählt mir irgend ein Arzt oder Facharzt, dass ich kaum zwei Stunden Arbeitsfähig bin am Tag - geben aber offenbar Auskünfte, die genau das Gegenteil belegen. Haben die alle Schiß vor den Amtsärzten?

Hier die Antwort, die ich bekommen habe:

Zitat
Ihrem Antrag vom 17.08.2009 auf Rente wegen voller ERwerbsminderung nach § 43 Abs. 2 SGB VI kann nicht entsprochen werden, weil weder eine teilweise noch eine volle Erwerbsminderung vorliegt.

Teilweise erwerbsgemindert sind versicherte, die wegen Krankheit oder Behinderung auf nicht absehbare Zeit außerstande sind, unter den üblichen Bedingungen des allgemeinen Arbeitsmarktes mindestens 6 Stunden täglich erwerbstätig zu sein (§43 Abs. 1 Satz 2 SGB VI). Erwerbsgemindert ist nicht, wer unter den üblichen Bedingungen gdes allgemeinen Arbeitsmarktes mindestens 6 Stunden täglich erwerbstätig sein kann: Dabei ist die jeweilige Arbeitsmarktlage nicht zu berücksichtigen (§ 43 Abs. 3 SGB VI).

Voll erwerbsgemindert sind Versicherte, die wegen Krankheit oder Behinderung auf nicht absehbare Zeit außerstande sind, unter den üblichen Bedingungen des allgemeinen Arbeitsmarktes mindestens drei Stunden täglich erwerbstätig zu sein. Voll erwerbsgemindert sind auch
1. Versicherte nach ³1 Satz 1 Nr. 2 SGB VI, die wegen Art oder Schwere der Behinderung nicht auf dem allgemeinen Arbeitsmarkt tätig sein können und
2. Versicherte, die bereits vor Erfüllung der allgemeinen Wartezeit voll erwerbsgemindert waren. In der Zeit einer nicht erfolgreichen Eingliederung in den allgemeinen Arbeitsmarkt (§ 43 Abs. 2 Satz 2 und 3 SGB VI).

Nach den getroffenen Feststellungen besteht weder eine teilweise noch eine volle Erwerbsminderung.

Nach ärztlicher Feststellung können Sie noch mndestens sechs Stunden je Arbeitstag (5-Tage-Woche) unter den üblichen Bedingungen des allgemeinen Arbeitsmarktes erwerbstätig sein.

Bei diesem Leistungsvermögen liegt weder eine teilweise noch eine volle Erwerbsminderung vor.

Die erforderliche Wartezeit mit fünf Jahren anrechenbaren Zeiten ist dagegen erfüllt.



Das andere ist jetzt unwichtig - sind nur allgemeine Hinweise.
Naja - da es mir ja ständig so gut geht, dass ich Bäume ausreißen könnte - selbst da, wo es keine gibt - haben die doch vollkommen Recht oder?

Nee mal im Ernst. Die kriegen morgen einen Widerspruch und mal sehen, ob sich irgendwo ein Anwalt auftreiben lässt. Kann man bei sowas eigentlich auch beim Sozialgericht klagen gehen oder ist das wieder eine andere Schiene? Vielleicht weiß das ja einer von euch. Ansonsten erstmal Widerspruch - um die Frist einzuhalten und zum Doc gehen. Das lasse ich mir jedenfalls nicht einfach so bieten. Wenigstens teilweise hätte da ja wohl rauskommen dürfen....

Na gut - isch halte euch auf dem Laufenden.

:-)


...............................

Es ist wichtig, umgeben von anderen Menschen zu sein, die dich lieben und dir dadurch eine Referenz für die Existenz in dieser Welt geben.

zuletzt bearbeitet 13.12.2009 16:04 | nach oben springen

#14

RE: Könntet ihr mir bitte am Montag mal alle die Daumen drücken....

in In eigener Sache 14.12.2009 07:44
von Zauni | 2.860 Beiträge | 2997 Punkte
nach oben springen

#15

RE: Könntet ihr mir bitte am Montag mal alle die Daumen drücken....

in In eigener Sache 14.12.2009 14:20
von Carola • Zwischen den Welten | 1.806 Beiträge | 1862 Punkte

Danke Zauni,

zurückdrück
Ja ich werd mir wohl alles selbst zusammensuchen müssen, was richtig ist.... scheint aber auch schön was zu kosten. In der Physiotherapiepraxis, wo ich vor zwei Jahren hin gewechselt habe, habe ich auch schon angefragt, die wollen Geld für die Beurteilung.

Wie ich herausbekommen habe, zahlt die LVA pro Arztpraxis für eine Beurteilung "nur" 12 Euro, daher gabs wohl auch nicht mehr *grrr
Mit anderen Worten, ich muss mit meinen Ärzten jetzt auch über ein gescheites Attest verhandeln und mal sehen, was das dann kostet. Meine Hausärztin meint, ein richtig schönes komplettes Gutachten wo nicht nur Stichpunkte aufgezählt sind, sondern auch etwas mehr drinsteht (Verlauf der letzten Jahre, Prognose für die Zukunft sowie Ist-Zustand) da bin ich wohl mit 50-60 Euronen dabei. Naja wenn das sooo teuer ist, dann verstehe ich jetzt langsam, warum die LVA für ihre 12 Euro auch nur Auskunft für 12 Euro bekommen hat.

So - Weihnachten steht vor der Tür. Werd mal Mutter, Tante und mal sehen wer mir noch einfällt mal interviewen, ob sie mir zu Weihnachten statt Geschenke einen Zuschuss für Atteste gibt. Also drei werden es mindestens (Hausarzt, der am häufigsten besuchte Facharzt und Therapiezentrum), kann aber auch eins mehr werden (Allergologe/Hautarzt). Aber wenns denn hilft....

Wie schnell sich doch viele Fragen beantworten - und eigentlich hätte ich auf die Antwort auch selber kommen können: "Du Kasse? Dann du nix kriegen". Ok, dann werd ich mal persönliche Vorsprechtermine bei den Ärzten vereinbaren und mal sehen, was sich dann eben gegen Bezahlung rausholen lässt. Notfalls muss ich halt sammeln gehen in der Fußgängerzone *grins

:-)


...............................

Es ist wichtig, umgeben von anderen Menschen zu sein, die dich lieben und dir dadurch eine Referenz für die Existenz in dieser Welt geben.
nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 1 Gast sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 828 Themen und 6347 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: