RE: Was meint ihr?

in Fragen im Alltag 27.01.2009 19:40
von Carola • Zwischen den Welten | 1.806 Beiträge | 1862 Punkte

...noch mal einen Nach-Gedanken einschieben...

Bis vor einiger Zeit dachte ich noch, jeder Mensch kann sich nur wohlfühlen, wenn er

- glücklich ist
- sich wohl fühlt
- und diesen Zustand halten, oder auch ausbauen, steigern, (wieder) neu erreichen will.

Und genauso lange dachte ich, dass es so jemandem, dem es

- schlecht geht (auch wenns nur vorübergehend ist)
- sich runterziehen lässt
- eine Pechsträhne hat
- in eine "Krise" gerät
- usw.

verständlicherweise in dem Moment supermies geht - was er oder sie natürlich ändern möchte. Das ist nicht nur auf meinem eigenen Mist gewachsen, sondern viele teilen diese Meinung.

Dann lernte ich die zweite Gruppe kennen. Diese Menschen fühlen sich nur wohl, wenn es ihnen

- ihnen ständig schlecht geht bzw. sie das von jedem und natürlich sich selber betätigt bekommen
- die geradezu nach Dingen suchen, die sie runterziehen
- die ihre Pechsträhnen brauchen
- und chronisch depressiv sind
- alles dafür tun, diesen Zustand zu halten

Sie können es nicht ertragen wenn

- jemand in ihrer Gegenwart Fröhlichkeit verbreitet
- man sie versucht aufzumuntern
- man ihnen zeigt, wie sie aus ihrer (scheinbaren) Sackgasse herausfinden
- usw.

Erst dachte ich - nee das gibts nicht. Obwohl ich ständig zwei solcher Menschen in der Verwandtschaft um mich hatte und später auch in verschiedenen Internetforen.
Normal ist beides, nur mit der Verständigung zwischen den beiden klappt es nicht. Einer kann nicht verstehen, warum der andere alles zum Lachen findet und zu Regenwetter auch noch "schönes Wetter" sagt.
Der andere versteht nicht, was es an jedem Mist auszusetzen gibt und warum man über jeden Käse jammern muss, wenn man eh nichts ändern will.
Einer fühlt sich vom anderen auf den Schlips getreten, genervt, vorgeführt, ausgelacht, verletzt.... das haben wiederum beide gemeinsam.

Also sollte es doch möglich sein, auch anderweitig auf einen Hauptnenner zu kommen....

:-)
Caro, die mal wieder laut nachdenkt.
Eine meiner blödesten Angewohnheiten

...............................

Es ist wichtig, umgeben von anderen Menschen zu sein, die dich lieben und dir dadurch eine Referenz für die Existenz in dieser Welt geben.
nach oben springen

in Fragen im Alltag 27.01.2009 21:37
von schnuppi (gelöscht)

Hi Mausi,

rechne rechne und studier.............tja, es ist so.........

Bleib blos verheiratet mit der jetzigen Regelung. Solange Deine Frau sich keinen Job sucht ist es für uns zwei das Allerbeste und die Provisionen nehme ich gerne für uns in einen Topf.

Alles Quark was anderes zu tun und mich stört es nicht das es da auf dem Papier eine Ehefrau gibt.

LG

Schnuppi

nach oben springen

in Fragen im Alltag 27.01.2009 21:43
von Zauni | 2.860 Beiträge | 2997 Punkte

Ich liebe solchen Sinneswandel, nachdem man erst mal einen vor die Backen bekommen hat.

nach oben springen

in Fragen im Alltag 27.01.2009 22:22
von Carola • Zwischen den Welten | 1.806 Beiträge | 1862 Punkte

lach Zauni...

na dann seid ihr euch ja mal wieder einig

...............................

Es ist wichtig, umgeben von anderen Menschen zu sein, die dich lieben und dir dadurch eine Referenz für die Existenz in dieser Welt geben.
nach oben springen

in Fragen im Alltag 28.01.2009 07:44
von Adam Samuel (gelöscht)

Mein lieber Freund,

wie ich hier lesen kann, hast Du Deine Selbstachtung nicht verloren, ganz im Gegenteil... wie gut.
Ich freue mich, dass Du eine Entscheidung getroffen hast, die für Dich lebensbejahend ist.

Was will man mehr?

nach oben springen

Besucher

Forum Statistiken
Das Forum hat 828 Themen und 6347 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: