#1

ehename

in Umfrage 02.02.2010 19:14
von Eni (gelöscht)
avatar

So Leute,

stell hier mal ne Frage in den Raum.........Pami und ich haben in zwei Tagen den Vor-Termin im Standesamt.

Ich kann mich nicht entscheiden, nehm ich Frau Eni oder Frau Pami? Oder Pami Herr Eni?

Oder Doppelnnamen bei mir, Pamis bleibt? Oder andersrum?

Menno.........normalerweise hör ich immer auf meinen Bauch, der ist aber erstaunlich still momentan........

Vorschläge? Wie würdet ihr Euch entscheiden? Ja, ich weiss, Namen sind nur Schall und Rauch, trotzdem, irgendwie hängt man/frau doch dran.......seufz


------------------------------------------
Ein geliebtes Kind trägt viele Namen......

LG Eni

nach oben springen

#2

RE: ehename

in Umfrage 02.02.2010 22:35
von Niki (gelöscht)
avatar

ich finde ob frau oder mann behaltet eure namen so wie sie sind !
Die Liebe ist das wichtigste !
Küsschen

Niki

nach oben springen

#3

RE: ehename

in Umfrage 03.02.2010 00:02
von Zauni | 2.860 Beiträge | 2997 Punkte

Und welchen Namen bekommen dann die Kinder??

nach oben springen

#4

RE: ehename

in Umfrage 03.02.2010 09:24
von Eni (gelöscht)
avatar

Kinder, Zauni??

Äh ...die gibbet nicht...räusper.....


------------------------------------------
Ein geliebtes Kind trägt viele Namen......

LG Eni

nach oben springen

#5

RE: ehename

in Umfrage 03.02.2010 19:30
von Zauni | 2.860 Beiträge | 2997 Punkte

Dann ist der Familienname ( Nachname) wirklich völlig egal. Jeder, wie er mag.

nach oben springen

#6

RE: ehename

in Umfrage 03.02.2010 21:48
von Carola • Zwischen den Welten | 1.806 Beiträge | 1862 Punkte

Mein Vorschlag ist ja nach wie vor, dass jeder seinen Namen behält - aber irgendwie wollen die beiden ja unbedingt einen gemeinsamen haben... womit wir immer noch genauso weit sind, wie zu Anfang der Frage....


...............................

Es ist wichtig, umgeben von anderen Menschen zu sein, die dich lieben und dir dadurch eine Referenz für die Existenz in dieser Welt geben.
nach oben springen

#7

RE: ehename

in Umfrage 26.02.2010 09:22
von schnuppi (gelöscht)
avatar

Falls Ihr euch noch nicht geeinigt habt leihe ich Euch auch meinen Nachnamen.............

LG

Schnuppi

nach oben springen

#8

RE: ehename

in Umfrage 26.02.2010 11:16
von Eni (gelöscht)
avatar

Wir haben uns geeinigt, Schnuppi............vorerst

Alles bleibt, wie es ist...........deinen Namen darfst du also behalten


------------------------------------------
Ein geliebtes Kind trägt viele Namen......

LG Eni

nach oben springen

#9

RE: ehename

in Umfrage 26.02.2010 12:35
von Percor (gelöscht)
avatar

Geht doch ganz einfach traditionell und konservativ vor.

Das ist für alle Beteiligten, der einfachste Weg.

Wenn ich z.B. Telefonanrufe erhalte, oder Briefe, wo bei den Damen Doppelnamen stehen,
dann sträuben sich mir die Nackenhaare.

Es entstehen Missverständnisse und Schreibfehler , das ist noch das geringste Übel.

Aber da steckt ja allerdings mehr dahinter, hier werden emanzipatorische Gedanken,
egal ob Weiblein oder Männlein, nach außen transportiert.

Das führt früher oder später zu Komplikationen.

Nehmen wir mal ein , vtl. blödes Beispiel, da heißt jemand Kloh, der andere Deckel,
da kommt dann folgendes raus : Herr oder Frau Kloh-Deckel

Jetzt haben die Kinder, die Tochter heiratet und will den Namen vom Ehepartner nicht
annehmen, der heißt nämlich Bader, dann familisiert das neue Ehebündnis unter dem Namen
Kloh-Deckel-Bader

Also der alten Variante würde ich den Vorzug geben.

nach oben springen

#10

RE: ehename

in Umfrage 26.02.2010 13:06
von Eni (gelöscht)
avatar

Percor......eigentlich stimm ich dir zu........

Aber:

wir machen keinen Doppelnamen draus...heisst, Pami bleibt Herr Pami, Eni bleibt Frau Eni......
Wegen meinem fortgeschrittenem Alter hat sich die Kinderfrage erledigt...... hüstel

Und ich müsste dann alles ändern, in der Fa., wo ich mittlerweile schon 22 Jahre als Frau Eni bekannt bin.....Pass, Versicherung, Auto....eigentlich alles.....

Und Pami könnt ja auch Herr Eni werden, oder? Wär dann ja auch derselbe Name, aber Pami tut sich da auch schwer, genauso wie ich...

So, jetzt behalten wir vorerst jeder seinen eigenen Namen........die Zukunft wirds zeigen, wir dürfen das jederzeit ändern....


------------------------------------------
Ein geliebtes Kind trägt viele Namen......

LG Eni

nach oben springen

#11

RE: ehename

in Umfrage 26.02.2010 13:20
von Carola • Zwischen den Welten | 1.806 Beiträge | 1862 Punkte

Percor.... ich liege unterm Tisch vor Lachen.... - ich glaube nicht, dass jemand so einen Namen wählen würde, aber ich weiß schon, wie du es gemeint hast....

Inzwischen wissen ja die beiden, was sie wollen^^.

:-)

man - schon gleich halb zwei. Jetzt muss ich aber wirklich los....


...............................

Es ist wichtig, umgeben von anderen Menschen zu sein, die dich lieben und dir dadurch eine Referenz für die Existenz in dieser Welt geben.
nach oben springen

#12

RE: ehename

in Umfrage 26.02.2010 19:56
von schnuppi (gelöscht)
avatar

Hallöle Leute...,

ich habe ja auch mal geheiratet und mir war klar das ich Frau Schnuppi bin, denn ich trage diesem Namen seit meiner Geburt und da wird sich auch nix dran andern, gibt auch keinen Doppelnamen, basta.

Als mein Mann damals überlegte wie er in Zukunft heissen soll fand ich die Idee meinen Namen zu übernehmen irgendwie komisch, war doch mein Name, also Finger wech .............................grins, ...........wobei mein Nachname einer der zehn häufigsten in NRW ist.

Ich hab mir also keine grossartigen Gedanken gemacht, beim Standesamt kam dann die berühmte Frage nach dem Familiennamen, da gab er dann meinen an. Ich war einen Moment völlig irritiert. Wie jetzt ? Heiraten von mir aus, aber auch noch meinen Namen tragen wollen............ up´s............ schluck.

Gott sei Dank sass seine ehemalige Haushälterin mit in dem Raum und war ganz entsetzt das dann ja niemand mehr seinen Namen weitergeben würde, weil er sonst nur Schwestern hat mit Kindern.

So wurde dann während der Zeremonie das Formular geändert............. und wir hatten getrennte Namen und mir fiel irgendwie ein Stein vom Herzen......

Wenn jemand meinen Namen trägt, also von mir annehmen würde........würde ich ganz schön brauchen um damit klar zu kommen........also Finger wech........

LG

Schnuppi


P.S. Bei Kinder hätte ich eine ganz einfache Regelung : wo der Mann sich neun Monate durch eine Schwangerschaft müht bekommen die seinen Namen, ansonsten die von der Person die die auf die Welt bringt........... somit stirbt mein Name nach mir dann auch aus .............


zuletzt bearbeitet 26.02.2010 20:00 | nach oben springen

#13

RE: ehename

in Umfrage 26.02.2010 20:01
von Eni (gelöscht)
avatar

@ schnuppi............... voll auf den Punkt gebracht


------------------------------------------
Ein geliebtes Kind trägt viele Namen......

LG Eni

zuletzt bearbeitet 26.02.2010 20:03 | nach oben springen

#14

RE: ehename

in Umfrage 26.02.2010 20:34
von Zauni | 2.860 Beiträge | 2997 Punkte

Na ja, viele sehen das anders und das ist auch gut so.

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 3 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 828 Themen und 6347 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: