#1

Leistungen bei häuslicher Pflege

in Wehwehchen 25.07.2009 18:02
von Carola • Zwischen den Welten | 1.806 Beiträge | 1862 Punkte

So - nach siebeneinhalb Monaten nach erneuter Antragstellung kam heute der neue Ablehnungsbescheid *grins
Allerdings wurde jetzt endlich die eingeschränkte Alltagskompetenz bescheinigt.

Was die sich allerdings bei den benötigten Zeiten für die Grundpflege denken, ist mir schleierhaft. Könnt ihr in 2 Minuten duschen? Oder euch in 6 Minuten komplett waschen? Einschließlich abtrocknen, und was noch alles dazu gehört? Ich nicht. Muss wohl noch ein wenig Zeitmanipulation betreiben, dann klappts sicher *lach

So jetzt mal zu den Ergebnissen:

In Antwort auf:
Sehr geehrter Herr ***

Am 15.07.2009 hat der MDK Sie untersucht und festgestellt, dass bei Ihnenkeine Pflegebedürftigkeit im Sinne der gesetzlichen Pflegeversicherung vorliegt. Da jedoch die Alltagskompetenz erheblich eingeschränkt ist, haben Sie rückwirkend ab dem 01.02.2009 Anspruch auf zusätzliche Betreuungsleistungen. Als Betreuungsbeitrag erstatten wir bis zu 100,00 € pro Kalendermonat bzw. 1.200,00 € im Kalenderjahr. Dieser kann für Angebote verwendet werden, die auf die Entlastung der/des pflegenden Angehörigen/Lebenspartners bzw. Pflegeperson ausgerichtet sind. Erstattet werden Aufwendungen, die im Zusammenhang mit der Inanspruchnahme folgender Leistungen entstehen:

- Zugelassene Pflegedienste mit besonderen Angeboten der allgemeinen Anleitung und Betreuung
- Geförderte niedrigschwellige Betreuungsangebote wie z. B. spezielle Betreuungsgruppen für Menschen mit erheblichem allgemeinem Betreuungsbedarf, Helferinnenkreise zur stundenweisen Entlastung pflegender Angehöriger/Lebenspartner bzw. Pflegepersonen im häuslichen Bereich, Agenturen zur Vermittlung von Betreuungsleistungen für Pflegebedürftige mit erheblichem allgemeinem Betreuungsbedarf, Tagesbetreuung in Kleingruppen (Tagesmuttermodell) oder Einzelbetreuung, Familienentlastenden Dienste etc.
- Niedrigschwellige Betreuungsangebote, die demnächst von Pflegestützpunkten vermittelt werden

Außerdem haben Sie die Möglichkeit, einmal im Kalenderhalbjahr einen Beratungseinsatz durch einen zugelassenen Pflegedienst in Anspruch zu nehmen.
Das ist schon ein riesiger Fortschritt in der Menschheit... schließlich bastel ich seit drei Jahren daran rum, endlich irgendwo ernst genommen zu werden. Das ist schon mal ein Anfang - umgerechnet kommen ca. 4 Stunden Betreuungsdienstleistung/Mon. dabei raus. Also Montag mal gleich hin und anmelden. Die Zeiten rückwirkend ab Februar stehen uns ja für dies Jahr auch noch zu, so dass sogar 7-8 Stunden monatlich zusammenkommen. Also schon mal ein sehr guter Anfang. Wahrscheinlich habe ich die jetzt lange genug genervt mit Anträgen und Widersprüchen...

Super oder?

So - jetzt für euch noch mal zum Lachen, was die als Pflegebedarf ermittelt haben (um ja nicht auf die Stufe 1 zu kommen).

In Antwort auf:
Pflegebedürftig sind Personen, die mindestens einmal täglich Hilfe bei wenigstens zwei Verrichtungen im Bereich der Grundpflege sowie zusätzlich mehrmals wöchentlich hauswirtschaftliche Hilfe benötigen. Leistungen der Grundpflege sind Verrichtungen im Bereich der Mobilität, Körperpflege und Ernährung.

Voraussetzung ist auch, dass die Pflege im Tagesdurchschnitt mindestens 90 Minuten beträgt tut sie auf jeden Fall und der pflegerische Aufwand gegenüber der hauswirtschaftlichen Versorgung im Vordergrund steht. Hierbei müssen für die Grundpflege mehr als 45 Minuten pro Tag entfallen. sind es normalerweise auch

Nach dem MDK-Gutachten werden 20 Minuten pro Tag für die grundpflegerische Versorgung bei Ihnen benötigt. Das beeutet

- bei der Körperpflege 14 Minuten
- bei der Ernährung 0 Minuten
- bei der Mobilität 6 Minuten

Der Hilfebedarf besteht bei folgenden Verrichtungen:

Ganzkörperwäsche 6 Minuten/Tag
Duschen: 2 Minuten/Tag
Zahnpflege: 2 Minuten/Tag
Kämmen: 2 Minuten/Tag
Rasieren: 2 Minuten/Tag
Ankleiden gesamt: 4 Minuten/Tag
Entkleiden gesamt: 2 Minuten/Tag
Gesamt: 20 Minuten/Tag

Die Mindestpflegezeit von täglich 45 Minuten in der Grundpflege wird nicht erreicht.


Jetzt muss ich aber echt lachen. Schafft ihr es in 2 Minuten zu duschen? Auch Haare waschen? Reichen euch 2 Minuten für 2-3x Zähneputzen täglich? Oder rasiert ihr euch in 2 Minuten (nass)? Also auf so eine Art zu rechnen kann nur ein Schreibtisch-Hengst kommen.

ääh...dumme Frage: Wie oft waschen die sich pro Woche um auf diese Zahlen zu kommen? ^^

:-)


...............................

Es ist wichtig, umgeben von anderen Menschen zu sein, die dich lieben und dir dadurch eine Referenz für die Existenz in dieser Welt geben.

zuletzt bearbeitet 25.07.2009 18:06 | nach oben springen

#2

RE: Leistungen bei häuslicher Pflege

in Wehwehchen 05.11.2009 21:43
von Carola • Zwischen den Welten | 1.806 Beiträge | 1862 Punkte

So - gestern kam es endlich zum Vertrag zwischen dem ambulanten Pflegedienst DIA-DEM (heißt: Freiwillige Diakonische Helerinnen und Helfer für Familien mit an Demenz erkrankten Angehörigen) und uns. Ausgefüllt war der Vertrag schon länger, aber noch keine Pflegekraft frei. Jetzt hat eine neue angefangen und uns zusammen mit der Leiterin gestern besucht.

Ist eine ältere, ganz nette :), grad in Rente gegangen und Langeweile zu Hause, also macht sie jetzt dieses hier. Heute war sie da und ist mit Hartmut eine halbe Stunde spazieren gegangen und er ist ihr mit seinen Riesenschritten fast weggelaufen *lach
Montag kommt sie wieder, da habe ich nämlich Krankengymnastik und dann weiß ich, dass er gut beschäftigt ist. Sie können ja solange Mensch-ärgere-dich-nicht spielen oder meinetwegen die Blaue Eislilie lesen oder ins Stehcafe neben Aldi Kaffee trinken.

Drei Stunden die Woche stehen uns zu + das was wir dies Jahr noch nicht ausgeschöpft haben. Wir fangen aber klein an - nach 30 Minuten ist Hartmut nämlich schon ein bissel überfordert. Kann sich ja noch ändern.

Ich hoffe jetzt nur, dass diese Betreuung für ihn eine Weile erhalten bleibt... ich wurde von dem Verein nämlich wieder mal gefragt, wozu ich denn wohl Entlastung brauche....grummel. Na, damit ich mich grundlos ins Bett legen und schlafen kann. Oder weil ich von meinem Mann die Nase voll habe und lieber inne Stadt feiern gehe. Oder um in Ruhe einen anderen kennen zu lernen....*Lach

Aber mal im Ernst.... haltet mir mal die Daumen, dass wir das behalten dürfen. Für irgendwas müssen die dreieinhalb Jahre Kampf mit den Behörden ja nütze gewesen sein... das ist jetzt keine Lieblosigkeit, aber irgendwann muss ich auch mal Pause haben und allein Luft holen dürfen ohne mir dabei noch nen Kopf machen zu müssen, ob jetzt zu Hause alles ok ist...


...............................

Es ist wichtig, umgeben von anderen Menschen zu sein, die dich lieben und dir dadurch eine Referenz für die Existenz in dieser Welt geben.
nach oben springen

#3

RE: Leistungen bei häuslicher Pflege

in Wehwehchen 06.11.2009 10:30
von Zauni | 2.860 Beiträge | 2997 Punkte

Ich drücke euch ganz fest die Daumen und denke auch dass es jetzt ganz lange hält mit der Betreuung. 3 Stunden sind zwar nicht die Welt, aber zumindest schon mal ne kleine Entlastung für dich.

Alles Liebe und Gute für euch.


http://www.youtube.com/watch?v=nKJRKgTBAPQ&feature=related

nach oben springen

#4

RE: Leistungen bei häuslicher Pflege

in Wehwehchen 06.11.2009 13:35
von Carola • Zwischen den Welten | 1.806 Beiträge | 1862 Punkte

Ja das hoffe ich auch.

An eine echte Erholung glaube ich eh nicht mehr, aber mit drei Stunden in der Woche keinen Kopp machen müssen bin ich schon sehr zufrieden. Es wird wirklich dringend Zeit - im Moment kann ich scheinbar gar nichts. Neuerdings kriege ich meine eigenen Termine schon nicht mehr auf die Reihe. Habe schon öfter was abgesagt oder einfach vergessen... Auch sonst ist jede normale Aufgabe schon fast zuviel. Das einzige was ich im Moment gut kann ist schlafen - bis zum Abwinken.... wenigstens was^^. Werd ich jetzt bescheuert oder bin ich einfach nur platt?

Ilona meinte neulich schon: Zieh mal für drei Monate in eine einsame Berghütte, dann gehts auch wieder. Und wenn nicht, verlängerst du halt noch 3 Monate.
Gute Idee, wer von euch kennt einen, der einen kennt, der eine einsame Berghütte hat? Ich nehme dann noch ein paar Ziegen und Schafe und ein paar Hühner mit - und ein paar Forellen für den Bach - und wenns geht, sollte das Ding noch einen Obst- und Gemüsegarten haben. Mehr brauche ich nicht^^.

:-)


...............................

Es ist wichtig, umgeben von anderen Menschen zu sein, die dich lieben und dir dadurch eine Referenz für die Existenz in dieser Welt geben.

zuletzt bearbeitet 06.11.2009 13:36 | nach oben springen

#5

RE: Leistungen bei häuslicher Pflege

in Wehwehchen 06.11.2009 20:58
von Zauni | 2.860 Beiträge | 2997 Punkte
nach oben springen

#6

RE: Leistungen bei häuslicher Pflege

in Wehwehchen 06.11.2009 21:40
von Carola • Zwischen den Welten | 1.806 Beiträge | 1862 Punkte

Auch gut - aber dann eine auf ner einsamen Insel. Oder irgendwo am Ende der Welt, wo keiner hinfindet.


...............................

Es ist wichtig, umgeben von anderen Menschen zu sein, die dich lieben und dir dadurch eine Referenz für die Existenz in dieser Welt geben.

zuletzt bearbeitet 06.11.2009 21:40 | nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 2 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 828 Themen und 6347 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: