Ziele formulieren

in Fragen im Alltag 22.05.2009 07:30
von schnuppi (gelöscht)
Hallo Ihr lieben ,

mir geht´s im Moment nicht so gut. Habe irgendwie keine Perspektive mehr. Das will ich für mich wieder ändern. Ziele entwickeln........etc, wissen was für mich wichtig und gut ist, etc.

Ich würde gern schauen, was ich verändern möchte, um mir wieder näher zu kommen und wieder mehr ich zu werden.
Zur Zeit hab ich das Gefühl alle Menschen sind glücklich nur ich stehe neben meinem Leben und beobachte wie ich in eine Depression rutsch, wenn ich nix dagegen tu.
Zur Zeit heul ich mir fast jeden morgen auf dem Weg zur Arbeit die Augen aus über den ganzen Frust den ich habe.

War vor ein paar Tagen bei einer Freundin zu besuch die strahlte vor Glück. Mir kamen dabei Tränen in die Augen und ich war fast am losheulen so sehr sehn ich mich auch nach Freude, Spass und Leben.

Ich muss was tun damit ich stark werde, bleibe und nicht jeden Tag verheult im Büro sitze.

Es könnte vielleicht ein bißchen besser gelingen, wenn ich Ziele formuliere.

Müssen ja nicht gleich große Ziele sein.............

Meine ersten Ziele:

-Grenzen zu anderen ziehen lernen und sie auch durchsetzen
- wieder liebevoll mit mir umgehen und mehr lachen können
- jeden Tag so sinnvoll und für mich gut verbringen, wie ich kann und mir Gutes tun
- lernen zu erkennen wer oder was mir schadet
- alles was mir nicht gut tut loslassen bzw. abgeben, Menschen die schlecht für mich sind weit von mir lassen
- Sport treiben
- wieder mein Haus können wann ich will und dort auch einen Platz für mich haben
- Neue Menschen kennen lernen, die nichts mit meinem Beruf zu tun haben.
- Tanzen gehen, lachen, Freunde besuchen, meine Familienkontakte pflegen und ins Kino gehen
- schlagfertig werden und mich gegen verbale Angriffe wehren lernen

Das reicht mir für's erste. Bin gespannt auf eure Ziele wenn Ihr sie schreiben mögt.

LG

Schnuppi
zuletzt bearbeitet 22.05.2009 07:50 | nach oben springen

RE: Ziele formulieren

in Fragen im Alltag 22.05.2009 09:44
von wollemh (gelöscht)

Hallo Schnuppi,

das alles lässt sich realisieren, mache es einfach und lebe dein Leben.

Wir richten uns viel zu sehr nachdem was andere uns diktieren, sind gefangen in uns selbst.

Sprenge die Ketten und sei du selbst.

Müssen wir anderen gefallen? nein sage ich, wir sollten lernen wie wertvoll wir als Individium sind, einfach einzigartig und niemand hat das Recht uns umzuformen.

Es gibt da einen guten Spruch: Bedenke, du warst eines von Milliarden Spermien und hast es geschafft ins Ziel zu kommen und jetzt willst du aufgeben?

Krass aber was wahres dran.

Das einzig Wichtige im Leben sind die Spuren der Liebe,die wir hinterlassen wenn wir weggehen
nach oben springen

in Fragen im Alltag 22.05.2009 10:22
von Zauni | 2.860 Beiträge | 2997 Punkte

Innere Zufriedenheit ist mein Ziel, wenn man das überhaupt als Ziel sehen kann.

Mit meinen Kollegen soll ich auch immer ein Zielvereinbarungsgespräch führen. Ich find das alles Blödsinn.

Ich sag es mal so, ich wünsche mir innere Zufriedenheit, unser aller Ziel ist eh der Tod.

LG
Zauni

nach oben springen

in Fragen im Alltag 22.05.2009 14:09
von Jo_May (gelöscht)

der tod solte kein ziel sein, man kann eh nichts dagegen tun und es erwartet jeden von uns,
innerer zufriedenheit ist ein gutes ziel, das habe ich mir auch vorgenommen..

sterben werden wir alle, lasst uns doch lieber etwas dagegen tun und so lange leben wie es geht und uns dabei gut fühlen =)

auch wenn manchmal gar nichts darauf hindeutet..

JM

nach oben springen

in Fragen im Alltag 22.05.2009 17:49
von Carola • Zwischen den Welten | 1.806 Beiträge | 1862 Punkte

Hallo Schnuppi,

zuerst einmal möchte ich dich ganz doll drücken, ob es dir hilft weiß ich nicht, kam jetzt ganz spontan.

Zitat von Schnuppi
mir geht´s im Moment nicht so gut. Habe irgendwie keine Perspektive mehr. Das will ich für mich wieder ändern. Ziele entwickeln........etc, wissen was für mich wichtig und gut ist, etc.

Ich würde gern schauen, was ich verändern möchte, um mir wieder näher zu kommen und wieder mehr ich zu werden.
Zur Zeit hab ich das Gefühl alle Menschen sind glücklich nur ich stehe neben meinem Leben und beobachte wie ich in eine Depression rutsch, wenn ich nix dagegen tu.
Zur Zeit heul ich mir fast jeden morgen auf dem Weg zur Arbeit die Augen aus über den ganzen Frust den ich habe.
Es ist natürlich erst mal für dich selbst schwer zu verstehen, was "jetzt auf einmal" los ist. Du hast einen Job, gutes Geld, Autos, Haus, Mietwohnung, eine Menge netter Kollegen und ein paar doofe dazwischen, bist deine eigene Chefin, kannst dir die Zeit einteilen - und auf der A2 immer die linke Fahrspur benutzen. Daher verstehst du dich selber nicht, warum es dir jetzt so geht.

Genau deswegen würde ich sagen... Ich habe dich als Arbeits-Conny kennengelernt, immer bestens organisiert und frei nach dem Motto: "Es ist doch alles ganz einfach, man muss es nur tun". Mit deinen organisatorischen Talenten und dem finanziellen Rahmen ist da durchaus was möglich. Sogar eine gescheite Erholung könntest du dir davon leisten. Ja du liest richtig - könntest. Du tust es aber nicht oder nur ungern. Conny ohne Arbeit? Eine Vorstellung für die du sehr viel Phantasie brauchst laut eigenen Aussagen. Über dich und deine Wünsche nachdenken? Keine Zeit, bin Baufitussi...

Vielleicht liege ich mit dieser Vorstellung total falsch oder es hat sich alles geändert seit wir uns das letzte Mal richtig gesehen/gesprochen haben, dein letzter längerer Besuch ist ja schon länger her. Vielleicht erinnerst du dich aber noch, was ich zu dir gesagt habe? Versuch mal zu lernen, eine Weile mit dir allein zu sein - ohne arbeiten, telefonieren, organisieren oder schnell mal auf die A2 zu fahren. Weißt du noch, was du mir geantwortet hast? "Das kann ich nicht!" Genau das ist es aber, was dir scheinbar fehlt. Der Kontakt mit dir und mit dem was du wirklich gern tun würdest - egal wie sinnlos es dir erscheint.

Spazieren gehen ist nicht sinnlos, auch wenn es nichts mit Arbeit zu tun hat. Lesen ist nicht sinnlos und nicht faul - nur weil es nichts mit Arbeit zu tun hat. Pause machen ist nicht faul und Urlaub muss nicht lang sein (dafür aber ohne Gedanken an die Arbeit. Verstehst du was ich meine? Mach doch mal was, das du gern möchtest und was wirklich nichts mit Arbeit, Kunden oder Auto fahren zu tun hat. Da gibt es sicher was. Das kannst und DARFST du ohne schlechtes Gewissen tun. Und wenn es einmal gründlich ausschlafen ist, dann eben auch das.

Zitat von Schnuppi
War vor ein paar Tagen bei einer Freundin zu besuch die strahlte vor Glück. Mir kamen dabei Tränen in die Augen und ich war fast am losheulen so sehr sehn ich mich auch nach Freude, Spass und Leben.
Ich muss was tun damit ich stark werde, bleibe und nicht jeden Tag verheult im Büro sitze.
Stark bist du in jedem Fall - aber muss man das denn wirklich immer, überall und in jeder Situation sein? Klar, man kann sehr an sich arbeiten und "störende" Dinge, Gefühle, Gedanken unterdrücken. Das funktioniert auch noch... Man kann alles können(müssen) und sich richtig da reinknien - das funktioniert blöderweise auch. Und irgendwann funktioniert man nur noch. Das kann man super lange aushalten - über Jahrzehnte hinweg. Und plötzlich spielt einem die Psyche nen Riesenstreich.

Man besucht eine Feundin, die ist super drauf - weil sie vielleicht etwas dafür tut, was man sich selbst ständig verbietet. (Das kann ich doch nicht machen, weil...) Aber sie macht es einfach. Sie hat zwar weniger Geld, weil sie weniger arbeitet - aber ist zufrieden. Sie ist entspannter, weil sie vielleicht ein Hobby hat, was ihr Spaß macht. Wo ist dein Hobby? Wieviel Zeit nimmst du dir dafür? Das ist es, was dein Unterbewusstsein im wahrsten Sinne des Wortes zum heulen findet.
Sicher hat diese Freundin - wie jeder andere - auch ihre Probleme. Aber mal ehrlich.... man kommt mit Problemen doch besser klar, wenn man den Kopf frei hat und sich nicht so extrem überarbeitet und ausgebrannt fühlt - oder sehe ich das falsch?

Zitat von Schnuppi
Es könnte vielleicht ein bißchen besser gelingen, wenn ich Ziele formuliere.

Müssen ja nicht gleich große Ziele sein.............
Und vor allem nicht so viele... Du kannst dir z. B. Hauptziele formulieren, wie du es bereits getan hast. Vielleicht jedes Ziel auf ein Blatt schreiben und unter dies Hauptziel die Schritte, die notwendig sind, um dieses Ziel zu erreichen. Beispiel: "wieder liebevoll mit mir umgehen und mehr lachen können". Klingt einfach, ist aber nicht mit einem Fingerschnipp umgesetzt. Ganz davon abgesehen, dass es zwei Ziele sind.

Über was kannst du lachen? Was findest du lustig?
z. B.: Filme, lustige Bücher, Witze, etc.

Über was kannst du dich freuen?
Usw.

Liebevoll mit dir umgehen: Was verstehst du darunter?
z. B. Entspannungsbad, Solarium, Eis essen gehen, Ausflug machen, ins Theater gehen usw. und was kannst bzw. willst du regelmäßig umsetzen? Auch wenn es sich blöd anhört, aber auch das gehört in den Terminplaner^^. Sowas kannst du als festen Termin eintragen und - dich evtl. daran gewöhnen - den genauso wichtig nehmen wie einen Kundentermin. Schwierig oder? Deswegen lieber erstmal auf ein Ziel konzentrieren und nicht gleich alles auf einmal schaffen wollen. Das schafft nur unnötigen Stress und Frust - und du gibst es nach spätestens einer Woche wieder auf.

Wenn du dir mehr Bewegung wünschst, auch das kannst du im kleinen Schritt schonmal in den Alltag einbauen - Beispielsweise ein Mal am Tag ein Spaziergang von mindestens 30 Minuten. Dafür ist immer Zeit. Und es ist NICHT schlimm, wenn du den mal sausen lässt, weil das Wetter zu mies ist oder heute grad der Theater-Tag ist^^. Klar - unter "Sport" verstehst du was anderes - aber auch das ist erst das Endziel - und die Motivation zu einem regelmäßigen Spaziergang ist schon mal der erste Schritt dahin. Es ist deine "Bewegungs-Stunde" - und die kannst du irgendwann auch anders ausfüllen. Mit anderen Worten: egal um welches Ziel es geht, Schritt 1 ist immer erst mal die Gewöhnung daran, wirklich was umzusetzen. Und dafür reicht schon was Kleines aus.

Drück dich noch mal ganz lieb und geh mal in die Band oder zu Wolle das entspannt auch. Ansonsten erst mal und - auch eine Schnuppi darf mal krank sein - und im Büro aussetzen!

:-)
Und wenn du mal einen zum Reden brauchst, dann ruf mich einfach an.

...............................

Es ist wichtig, umgeben von anderen Menschen zu sein, die dich lieben und dir dadurch eine Referenz für die Existenz in dieser Welt geben.
nach oben springen

in Fragen im Alltag 23.05.2009 21:13

Danke Caro für den Knuddler........

ich mache meinen Job wirjklich gerne und ein Kundenbesuch ist irgendwie keine Arbeit für mich.

---->>> Willst du ein paar schöne Stunden, fahr zum Kunden............ grins.......

Die A2 ist mein natürlicher Lebensraum, denke ich mitlerweile.........

Ich hab nix anderes zu tun Caro.

Aber die nächsten 40-zig Jahre genauso weitermachen ist es irgendwie auch noch nicht.

Ich grübel mal...............

Deine

Schnuppi

http://www.youtube.com/watch?v=nKJRKgTBAPQ&feature=related
nach oben springen

in Fragen im Alltag 23.05.2009 21:14

Ähmmmm..........

Tschuldigung, das war ich,

Schnuppi........ duck und wech......

nach oben springen

in Fragen im Alltag 23.05.2009 21:41
Ich glaub es NICHT !!!!!!!!
Der Admin Zauni........, grrrrrrrrrrr.......

zuletzt bearbeitet 23.05.2009 21:42 | nach oben springen

in Fragen im Alltag 23.05.2009 22:16
von Carola • Zwischen den Welten | 1.806 Beiträge | 1862 Punkte

Hallo Schnuppi,

genau das meine ich eben... es sollte noch etwas anderes geben außer Arbeit. Natürlich kann man es sich auch zurechtdrehen und sagen - Kundenbesuch ist Freizeitspaß, da kommt man wenigstens mal wieder auf die A2... aber du merkst doch langsam selbst, dass es DAS allein nicht mehr ist. Sonst würdest du nicht suchen.

:-)

...............................

Es ist wichtig, umgeben von anderen Menschen zu sein, die dich lieben und dir dadurch eine Referenz für die Existenz in dieser Welt geben.
nach oben springen

in Fragen im Alltag 03.06.2009 08:50
von Jo_May (gelöscht)

@ schnuppi Gaaaaanz dicken Drücker !!!!!!!

und n knutscha !!

bisschen freizeit und zeit für dich wäre mit sicherheit angebracht, lad uns doch mal zum kochen ein =) oder n film schauen =) wir kommen immer gerne zu euch, oder wie carola es sagte, mach was schönes =) entspann dich, auch wenn du dich vielleicht unwohl fühlst, mach dich locker baby
ich hoffe, du hast meine mail nicht missverstanden, ich hör dir gern zu und mag dir auch helfen, mag mich nur nicht einmischen.

wenn du mal reden magst, oder mal n eis essen gehen magst, ruf an =)

bussy

Liebe Grüße

JM

nach oben springen

in Fragen im Alltag 03.06.2009 11:33
von schnuppi (gelöscht)

Morgen Morgen...... oder so........

keine Sorge Jo, ich versteh Dich schon.

Das mit der Aufforderung zur Einladung finde ich klasse.

"Zuhause" war jeden Monat Kochgruppe, jedes zweite Wochenende mit Freunden zusammen CD´s schauen......... ich hab´s genossen.

Hier im Ruhrgebiet fällt mir das alles so schwer. Vielleicht weils nicht meine Kindergarten Kumpels sind,die ich seit der Grundschule terrorisiere und andersherum...... grins.

Auch kenn ich Euch alle noch nicht so gut und "schäme" mich noch ein wenig Leute in unserer Küche kochen zu lassen, weils halt nicht die Küche ist, die man als
halbwegs normal situierter Mensch hat, sondern erst eine shnelle Wahl für die Ersteinrichtung ( mit 38 Jahren !!!!!!!!!!!!!).

Mein Schreibtischnachbar mietet demnächst für 455 Euro ein ganzes Reihenhaus und hat schon gefragt ob wir nicht mit ins Nachbarhaus wollen.......hat mich echt gefreut das er Zauni und mich gerne als Nachbar will.

Ich muss mir hier in der " Fremde" einfach öfters einen Tritt in den Popo geben um hier nicht zu vereinsamen, ausser der Arbeit.

Hab sogar schon mal so " ich suche eine Clique" Anzeigen ins Internet gesetzt. Hat aber wenig gebracht, weil ich meistens Single Herren als Clique anboten .....

Dann fragen meine alten Freunde natürlich auch jedes Wochenende : Kommste rüber, iss Grillen, Party..... irgendwas.......

Ich bin 38 Jahre alt und habe gerade das Gefühl nix auf den Schirm zu bekommen, einsam zu verrotten und keinen Spass mehr zu haben.

Menno.............

LG

Schnuppi

nach oben springen

in Fragen im Alltag 03.06.2009 11:56

Fernweh, deswegen bist auch immer dort.........ich versteh dich auch sehr gut Schatz.

Problem erkannt, Lösung finden!

nach oben springen

in Fragen im Alltag 03.06.2009 12:17
von Jo_May (gelöscht)

hey.. kopf bloß wieder schnell hoch !!!

also erstmal, du bist doch net einsam ! ich bitte dich, hast freunde ( FREUNDE ) in deiner Heimat die dich sehen wollen und was mit dir unternehmen wollen!
du hast deinen schatz!!

das sind schon mehr leute als die meisten haben!

und zu eurer küche!
ich bitte dich! =)

also ich saß schon drinnen und wenn ich es soo schrecklich finden würde, würd ich mich nicht einladen =) grins =)

wenn du keine lust hast oder es im moment nicht haben kannst, sag es, aber mein bitte nicht das ich jemand bin den man mit seiner wohnung - einrichting , auto, geld etc beeindrucken kann. Es interessiert mich nicht, Geld ist nur Papier!

Ich interessiere mich fpr DICH / EUCH !! Weil ich euch mag und Zeit mit euch verbringen will, mit euch über die tiefen einer Seele sprechen, sachen die man nur mit seinem therauoeuten bespricht, das teilt man auch mit freunden!
Klar, wir siond keine dicken freunden, kennen uns ja kaum, aber lass uns uns doch kennenlernen =)

Du bist nicht allein! Mach was aus dir nd aus deinen Wünschen und Träumen! Und solange du machen kannst was du liebst und niemandem den du magst damit auf die füße trittst, super, dann leg los =)

Liebe Grüße

JM

nach oben springen

in Fragen im Alltag 03.06.2009 12:44
von schnuppi (gelöscht)

Hi Du,

mein allerbester Freund (quasi nicht blutsverwandter Bruder) fährt Mopped......... und schaute schon ganz traurig das Zauni einfach so ohne ihn fährt ( die zwei kennen und mögen sich)......... ginge dann aber auf einen Bauernhof in Richtung Münsterland und Platz zum Schlafen ist auch da ....... Scheunen, Mäuse, stroh......grins
Er läd an sich jede Woche ein, aber irgendwie hat´s mit der Zeit noch nicht geklappt.

Können ja mal zusammen hin.

LG

Schnuppi

nach oben springen

in Fragen im Alltag 03.06.2009 12:48

Ich kenne ihn, das mit den Mögen muß ich noch ausloten.

nach oben springen

Besucher

Forum Statistiken
Das Forum hat 828 Themen und 6347 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: