|
Das Thema wurde geschlossen. |
Ist die Antwort
"Wasser kann man nicht in Kilogramm abmessen!"
Ehrlich?
Dann...müssten es quasi 50 Grad sein...
Dann würd ich auf 100° tippen,weil das Wasser ja kocht und das Eis ja noch Eis ist^^
Die Temperatur muss über 50 Grad liegen, da 1 kg Eis im flüssigen Zustand weniger Wasser ist, als das kochende Wasser.
Wasser zieht sich im frierenden Zustand zusammen, umgekehrt also bei Hitze.
Wieviel Liter getautes Eis nun ausmachen, weiß ich nicht. Ich tipp mal auf 70 Grad.
RE: Eisshaker
in Rätsel 25.08.2008 15:18von Carola • Zwischen den Welten | 1.806 Beiträge | 1862 Punkte
äh Adam... leg mal ne Wasserflasche in die Gefriertruhe (Bier geht auch wäre aber schade drum) und schau in 24 Stunden noch mal nach.... Wasser dehnt sich aus wenn es zu Eis wird - und viel Spaß, Scherben bringen Glück.
...............................
Nicht alle sind glücklich die es scheinen
manche lachen nur, um nicht zu weinen.
Zitat von Carola
äh Adam... leg mal ne Wasserflasche in die Gefriertruhe (Bier geht auch wäre aber schade drum) und schau in 24 Stunden noch mal nach.... Wasser dehnt sich aus wenn es zu Eis wird - und viel Spaß, Scherben bringen Glück.
Oh, Caro, dicker faux pas von mir. Ich glaub´, ich nehm´ nochmal Physiknachhilfe bei der VHS.
erm carola und samuel ihr habt beide das gleiche gesagt nur andersrum :) sie sagt wasser dehnt sich aus beim abkühlen und du hast gesagt eis schrumpft beim erwärmen :) hihihi
Aber das ist ne ckal Rechnung die ich nicht ausrechnen kann weil ich den cal von heissem Wasser und Eis nicht kenne, aber es dürfte irgendwo zwischen 5-20 Grad liegen... als Endtemperatur
Wenn Gott allmächtig ist, soll er gefälligst mal einen Stein machen, den er nicht hochheben kann.
So, ich vergeb den Punkt mal an Promi, weil er am nächsten dran war.
Auflösung:
Definition einer Kalorie:
1 cal. ist die jenige Wärmeeinheit, die benötigt wird, um die Temperatur von 1 g. Wasser um ein Grad zu erhöhen. (Bei einer bestimmten Temperatur-diese Ungenauigkeit ist aber hier vernachlässigt)
1 kg. Wasser kann also beim Abkühlen von 100 Grad Celsius auf 0 Grad 100 Kcal abgeben.
Tabellenbuch Physik: 1 kg Eis verbraucht beim Schmelzen 80 kcal. (79,4)
Wenn 1 kg Eis geschmolzen sind, sind von den 100 Kcal noch ca. 20 übrig; oder anders ausgedrückt, der 1 Liter heißes Wasser aurde auf 20 Grad abgekühlt.
Das geschmolzene Eis hat 0 Grad. Beide sind aber gemischt, was in der Summe ungefähr 10 Grad Celsius ausmacht.
Es macht also Sinn, dass bei Frost z.B. Orangenbäume zum Schutz vor demselben mit Wasser bespritzt werden.
Besucher
Forum Statistiken
Das Forum hat 828
Themen
und
6347
Beiträge.
Heute waren 0 Mitglieder Online: |