#1

Eisshaker

in Rätsel 24.07.2008 19:38
von Zauni | 2.860 Beiträge | 2997 Punkte

Man nehme einen Shaker etwas größerer Bauart und befülle ihn mit 1 kg Eis (aus Wasser von 0° C) und 1 kg kochend Wasser (100 °C).

Welche Temperatur des Gemisches ist nach Schütteln bis zur Schmelze des Eises zu erwarten?

Aus dem Usenet <de.rec.denksport> von Volker Abraham im März 2001


nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#2

RE: Eisshaker

in Rätsel 01.08.2008 00:27
von omimann (gelöscht)
avatar

Ist die Antwort

"Wasser kann man nicht in Kilogramm abmessen!"

nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#3

RE: Eisshaker

in Rätsel 01.08.2008 00:33
von Zauni | 2.860 Beiträge | 2997 Punkte
Ups, da liegst jetzt aber ganz falsch, klar kann man eine bestimmte Menge Wasser wiegen.
zuletzt bearbeitet 01.08.2008 00:34 | nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#4

RE: Eisshaker

in Rätsel 01.08.2008 00:39
von omimann (gelöscht)
avatar

Ehrlich?

Dann...müssten es quasi 50 Grad sein...

nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#5

RE: Eisshaker

in Rätsel 01.08.2008 00:45
von Zauni | 2.860 Beiträge | 2997 Punkte

Nö, grins

nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#6

RE: Eisshaker

in Rätsel 01.08.2008 00:50
von omimann (gelöscht)
avatar

Dann würd ich auf 100° tippen,weil das Wasser ja kocht und das Eis ja noch Eis ist^^

nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#7

RE: Eisshaker

in Rätsel 01.08.2008 00:52
von Zauni | 2.860 Beiträge | 2997 Punkte

Lies dir die Frage nochmal durch. Nachdem das Eis geschmolzen ist.

nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#8

RE: Eisshaker

in Rätsel 25.08.2008 13:15
von Adam Samuel (gelöscht)
avatar

Die Temperatur muss über 50 Grad liegen, da 1 kg Eis im flüssigen Zustand weniger Wasser ist, als das kochende Wasser.
Wasser zieht sich im frierenden Zustand zusammen, umgekehrt also bei Hitze.

Wieviel Liter getautes Eis nun ausmachen, weiß ich nicht. Ich tipp mal auf 70 Grad.

nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#9

RE: Eisshaker

in Rätsel 25.08.2008 15:18
von Carola • Zwischen den Welten | 1.806 Beiträge | 1862 Punkte

äh Adam... leg mal ne Wasserflasche in die Gefriertruhe (Bier geht auch wäre aber schade drum) und schau in 24 Stunden noch mal nach.... Wasser dehnt sich aus wenn es zu Eis wird - und viel Spaß, Scherben bringen Glück.


...............................

Nicht alle sind glücklich die es scheinen
manche lachen nur, um nicht zu weinen.
nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#10

RE: Eisshaker

in Rätsel 25.08.2008 17:26
von Zauni | 2.860 Beiträge | 2997 Punkte

Soll ich euch die Antwort geben, scheint ein wenig schwer zu sein und wenn ich es nicht nachgelesen hätte, wüßte ich es auch nicht.

Versucht mal in Kalorien zu denken.

nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#11

RE: Eisshaker

in Rätsel 26.08.2008 08:55
von Adam Samuel (gelöscht)
avatar

Zitat von Carola
äh Adam... leg mal ne Wasserflasche in die Gefriertruhe (Bier geht auch wäre aber schade drum) und schau in 24 Stunden noch mal nach.... Wasser dehnt sich aus wenn es zu Eis wird - und viel Spaß, Scherben bringen Glück.


Oh, Caro, dicker faux pas von mir. Ich glaub´, ich nehm´ nochmal Physiknachhilfe bei der VHS.

nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#12

RE: Eisshaker

in Rätsel 13.11.2008 19:25
von Prometheus (gelöscht)
avatar

erm carola und samuel ihr habt beide das gleiche gesagt nur andersrum :) sie sagt wasser dehnt sich aus beim abkühlen und du hast gesagt eis schrumpft beim erwärmen :) hihihi

Aber das ist ne ckal Rechnung die ich nicht ausrechnen kann weil ich den cal von heissem Wasser und Eis nicht kenne, aber es dürfte irgendwo zwischen 5-20 Grad liegen... als Endtemperatur


Wenn Gott allmächtig ist, soll er gefälligst mal einen Stein machen, den er nicht hochheben kann.
nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#13

RE: Eisshaker

in Rätsel 14.11.2008 23:21
von Zauni | 2.860 Beiträge | 2997 Punkte

Promi, da ich umgezogen bin, find ich gerad die Lösung nicht, liegt irgendwo in einem Karton. Ich schau mal nach, aber ich glaub du liegst schon mal nicht schlecht.

nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#14

RE: Eisshaker

in Rätsel 13.01.2009 13:32
von Zauni | 2.860 Beiträge | 2997 Punkte

So, ich vergeb den Punkt mal an Promi, weil er am nächsten dran war.

Auflösung:

Definition einer Kalorie:
1 cal. ist die jenige Wärmeeinheit, die benötigt wird, um die Temperatur von 1 g. Wasser um ein Grad zu erhöhen. (Bei einer bestimmten Temperatur-diese Ungenauigkeit ist aber hier vernachlässigt)

1 kg. Wasser kann also beim Abkühlen von 100 Grad Celsius auf 0 Grad 100 Kcal abgeben.

Tabellenbuch Physik: 1 kg Eis verbraucht beim Schmelzen 80 kcal. (79,4)

Wenn 1 kg Eis geschmolzen sind, sind von den 100 Kcal noch ca. 20 übrig; oder anders ausgedrückt, der 1 Liter heißes Wasser aurde auf 20 Grad abgekühlt.
Das geschmolzene Eis hat 0 Grad. Beide sind aber gemischt, was in der Summe ungefähr 10 Grad Celsius ausmacht.

Es macht also Sinn, dass bei Frost z.B. Orangenbäume zum Schutz vor demselben mit Wasser bespritzt werden.

nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.


Besucher
0 Mitglieder und 2 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 828 Themen und 6347 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: