#1

Knifflig

in Rätsel 13.11.2008 20:30
von Prometheus (gelöscht)
avatar

Ein Spion will sich in die Stadt einschmuggeln, muß aber am Torwächter vorbei.
Da er das Passierwort nicht weiß, beobachtet er andere, wie sie das Tor passieren.
Als erstes kommt ein dicker Mönch. Der Torwächter sagt:"16", worauf der Mönch schlicht:"8" sagt.
Dann kommt ein Bauer. Der Torwächter sagt:"28" und der Bauer:"14".
Als ein Händler kommt, sagt der Wächter:"8" und bekommt als Antwort:"4".
Alle dürfen passieren.
Ach so, das ist ja einfach, denkt der Spion und antwortet auf des Torwächters Frage:"12" lässig "6" und wird umgehend verhaftet.
Was hätte er wohl sagen müssen?


Wenn Gott allmächtig ist, soll er gefälligst mal einen Stein machen, den er nicht hochheben kann.
nach oben springen

#2

RE: Knifflig

in Rätsel 14.11.2008 10:52
von Carola • Zwischen den Welten | 1.806 Beiträge | 1862 Punkte

hm... gute Frage - nächste Frage. Ich denk wie immer laut nach.

16/8 (:2)
28/14 (:2)
8/4 (:2)

12/6 (:2) ist falsch. hat also damit schonmal nix zu tun.

16 - 8 - 28 - 14 - 8 - 4 - 12 - ?
16-8+20-14-6-4+8 (-20+14...) nee auch kokolores.

16 (1+6=7) 8, 28 (2+8=10) 14, 8 4, 12 (1+2=3) ?
+1, +4, -4, ?(-1?) = 2???

Ich denk mal leise weiter.... ist besser so^^


...............................

Nicht alle sind glücklich die es scheinen
manche lachen nur, um nicht zu weinen.
nach oben springen

#3

RE: Knifflig

in Rätsel 03.03.2009 00:59
von Carola • Zwischen den Welten | 1.806 Beiträge | 1862 Punkte
leise denken dauert zu lange. Also nochmal:

16 = 8
28 = 14
8 = 4

aber 12 = 6 ist falsch.

Also nicht die Hälfte.
Auch nicht die Quersumme, soweit waren wir schon.

Bin grad am zeichnen und nachdenken/ausdenken...weiß grad selbst nicht was ich will und tippsel nebenher Mails.
Weil ich mal wieder nicht nachdenken/visualisieren kann ohne irgenwas in den Fingern zu haben.... Strickzeug liegt dummerweise im Wohnzimmer und ich bin zu faul da nochmal hinzugehen.

Denken und schreiben.... ich schreib in der Mail grad was von "acht Tage". Fingerspiel.
Gedankenspiel. ACHT Tage - warum schreib ich nicht 8 Tage? 8 hat 4 Buchstaben. Ich komme grad auf ne ganz blöde Idee, deswegen bin ich hier wieder in dieses Rätsel rein.

Sechzehn (tippsel...)
12345678 (zähl...) aha...^^

Achtundzwanzig (tippsel...)
1234567891011121314 (zähl... o.O)

Acht (tippsel...)
1234 also doch

Dann ist 12 also z-w-ö-l-f = 1-2-3-4-5

............................................................

Der Spion hätte also 5 antworten müssen...??? Promi??

...............................

Es ist wichtig, umgeben von anderen Menschen zu sein, die dich lieben und dir dadurch eine Referenz für die Existenz in dieser Welt geben.
zuletzt bearbeitet 03.03.2009 01:01 | nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 1 Gast sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 828 Themen und 6347 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: