Folgende eMail hat mich heute erreicht

in Ereignisse 24.08.2010 09:15
von Anubis (gelöscht)

Es werden immer mehr alternative Heilmittel vom Markt genommen. In Amerika soll just das hochwirksame MMS verboten werden. Hier wurde just ein efffektives Homöopathikum gegen Grippe-Viren verboten. Angeblich laufen sogar Bestrebungen die Homöopathie nach und nach komplett zu verbieten. Jetzt soll das Aus für Nahrungsergänzungsmittel und diätetische Lebensmittel erfolgen. Unbemerkt von der Öffentlichkeit und im Schutze der parlamentarischen Sommerpause hat das Bundesministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz einen Änderungsentwurf - 2. Gesetz zur Änderung des LFBG - auf den Weg gebracht. Dieser Änderungsentwurf stuft zukünftig nährstoffangereicherte Lebensmittel, Nahrungsergänzungsmittel, Energy Drinks und diätetische Lebensmittel nicht mehr als Lebensmittel ein. Dieser Änderungsentwurf ist weder logisch noch nachvollziehbar, da Nährstoffe per Definition Bestandteil von Lebensmitteln sind.

Viele unserer Therapien werden nachhaltig durch die zusätzliche Gabe von Nahrungsergänzungsmitteln unterstützt. Diese werden durch die Patientinnen und Patienten selbst gezahlt und tragen somit zur Entlastung der Krankenversicherung bei. Aber auch nicht erkrankte Personen nehmen regelmäßig Nahrungsergänzungmittel oder diätetische Lebensmittel zu sich.

Tritt die Änderung in Kraft, können geschätzte 35,9 Millionen Verbraucherinnen und Verbraucher nicht mehr wie bisher in Deutschland gezielt ihre Nahrung ergänzen. Alle Produkte müssten den Weg durch eine bürokratische Zusatzstoff-Anmeldung nehmen. Damit wird jede Innovation nachhaltig gehemmt und der Markt droht zu kollabieren mit dem unabwendbaren Verlust von Arbeitsplätzen.

Klick mich mal

nach oben springen

RE: Folgende eMail hat mich heute erreicht

in Ereignisse 24.08.2010 17:53
von Percor (gelöscht)

Hi Anubis,
hier wir so einiges sehr einseitig betrachtet und dargestellt.

Erstmal stellt sich die Frage wo soll die Homöopathie verboten werden, in Amerika oder hier in Deutschland.

Desweiteren besteht ja wohl ein Unterschied zu homöopathischen Mittel und den Nahrungsergänzungsmitteln.

Nahrungsergänzungsmittel sind LEBENSMITTEL und keine Arzneimittel und wer diese
als Mittel für Heilungsprozesse einsetzt, belügt den Patienten !
Nahrungsergänzungsmittel unterliegen auch keiner Prüfung und Zulassungskriterien wie Arzneimittel.
Da kann jeder Hersteller behaupten was er will, es liegt also im eigenen Ermessen, was man
für richtig hält. Hauptsache die Kasse stimmt.

Die Behauptung das diese Mittel die Krankenkassen entlasten ist wohl sicher etwas überzogen.
Wenn einer zuviel Kalzium ( als Nahrungsergänzungsmittel) genommen hat und die Verkalkung dadurch begünstigt wird (nachgewiesen) liegt wieder der Krankenkasse auf der Pelle. Wo ist da der Spareffekt ?

Es gilt auch als nachgewiesen, das die permanente Einnahme von Vitaminen, überhaupt keinen Wirkung hat.
Hier wird so ein bisschen mit dem Placeboeffekt gearbeitet.

Desweiteren die Behauptung, Millionen von Bundesbürgern könnten nicht mehr ihre Nahrung ergänzen, stimmt ja auch nicht. In den in unserem Land erhältlichen Nahrungsmittel sind
die Stoffe erhalten, die unser Körper braucht. Wäre dies nicht so , müssten diese Millionen
schon längst erkennbare Mangelerkrankungen aufweisen, über die die Gesellschaft schon
lange informiert worden wäre.

Der Rest ist das, was alle gerne tun…….einfach mit Versprechungen GELD verdienen.

Soweit meine Meinung dazu, denn ich glaube die obige Empörung betrifft nur einen subjektiven Blickwinkel.

LG Percor

Wer mit der Herde geht, kann nur den Ärschen folgen !

nach oben springen

in Ereignisse 25.08.2010 17:49
von Eni (gelöscht)

Hi Anu

Zitat
Jetzt soll das Aus für Nahrungsergänzungsmittel und diätetische Lebensmittel erfolgen.

Hmmm, ehrlich? Da muss ich Percor Recht geben. Nahrungsergänzungsmittel sind überflüssig, wenn sich der Mensch richtig und vernünftig ernährt. Wie wärs denn, dem Patienten einen Einkaufszettel in die Hand zu drücken, anstatt die (oft) überteuerten Nahrungsmittelergänzungen zu verkaufen?

------------------------------------------
LG Eni

Ein geliebtes Kind trägt viele Namen....

nach oben springen

in Ereignisse 25.08.2010 18:21
von Percor (gelöscht)

Hi Eni,

muss ich ja lachen, hast mit dem Einkaufszettel Recht. So mal ein Beispiel, wenn ich beim Discounter an der Kasse stehe und so vor mir die etwas fettleibige Person , welche Lebensmittel auf das Band gelegt werden, versteht man die Welt nicht mehr.
.......Paket Chips, gefolgt von Light-Cola, die Vitamine für über 50-Jahrige, die fettigen Bratwürstchen, der Light-Yoghurt, und das Alles wird dann noch gekrönt mit der Sprühsahne.

LG percor

nach oben springen

in Ereignisse 25.08.2010 18:30
von Eni (gelöscht)

Ja, Percor

stimmt aber irgendwie. Ich glaub, wer sich vernünftig und saisonal orientiert ernährt, der hat kaum Probs. (Ausser meinereiner, aber ich liebe essen und bis jetzt hab ich auch keine Beschwerden )

Aber ich weiss, was Anu meint. Oft hat man Beschwerden, die man net so einfach in den Griff kriegt. Aber ob man die mit Nahrungsergänzungsmitteln in den Griff bekommt?

LG Eni

nach oben springen

in Ereignisse 25.08.2010 18:39
von Percor (gelöscht)

In dem Sinne habe ich nichts gegen diese Mittel, nur verspricht sich der Verbraucher davon Wunderdinge und das ist ein Irreführung.

Wenn sich dann noch alternative Heilpraxen darauf stürzen und mit dem entsprechenden "Drumherum" und die "Medizin" schlechthin anpreisen
und vtl. sogar mitverkaufen ( es gibt ja genug Großhandlungen, die das anbieten) , dann sind zwar zwei Parteien beruhigt , einmal der Hilfesuchende mit dem Glauben an irgendetwas, und der Anbietende mit dem Saldo in der Geldbörse.

Aber das kann eigentlich nicht im Sinne des einzelnen hilfesuchenden Menschen sein.

Vtl. sollte auch mal Anubis, seine Stellungnahme dazu abgeben.

LG Percor

nach oben springen

in Ereignisse 25.08.2010 19:55
von Anubis (gelöscht)

Ich muss leider sagen, dass es einige Mittel gibt, wo man sich eine goldene Nase verdienen kann, ohne das eine Wirkung erzielt wird. Aber auf der anderen Seite lese ich hier viel den Begriff Lebensmittel in Verbindung mit Discounter bzw. Geschäft. Das was sich in unseren Geschäften befindet sind allerdings keine Lebensmittel mehr sondern Nahrungsmittel. Billige Nahrungsmittel gestreckt mit irgendwelchen Glutamten und sonstigen chemischen Zeug. Hauptsache billig Produziert und bloß etwas Mono-Natrium-Glutamat rein damit es schmeckt und der Kunde wieder kommt.
Natürlich kann sich jeder so ernähren dass es kein Deffizit an Vitaminen gibt, doch in Gemüse aus Holland wird man da nicht unbedingt fündig.
Viele Menschen haben Mangelerscheinungen, sogar die jenigen die glauben sich gut zu ernähren. Ma besten sind die Leute die sich von Light-Produkten ernähren und dann auch noch stolz darauf sind ... ohne zu wissen was sie überhaupt essen.
Ich wollte mit der Mail eigentlich nicht unbedingt eine Diskussion über unsere "Lebensmittel" aufmachen. Pecor hat von dem Placebo-Effect gesprochen, und wie wir wissen ist dieser sehr effektiv. Dieser wird den Menschen durch das neue Gesetz genommen und somit werden diese Menschen zur Chemiekeule genötigt.
Weiterhin steht in der eMail, dass die Homöopathie verboten werden soll. Für alle die gerade eine Desensibilisierungs-Therapie machen gegen Bspw. Heuschnupfen oder Insektengift (Wespen,Bienen) ... genießt die Behandlung solange diese noch Legal ist.

Zitat
Es gilt auch als nachgewiesen, das die permanente Einnahme von Vitaminen, überhaupt keinen Wirkung hat.

Wenn Du wissen möchtest ob Vitamin D bei Dir wirkt oder nicht, geh mal für eine Woche in den Keller. Der Körper produziert dieses Vitamin durch die Aufnahme von Sonne bzw. der UV-Strahlung.

Zitat
Nahrungsergänzungsmittel sind LEBENSMITTEL und keine Arzneimittel und wer diese
als Mittel für Heilungsprozesse einsetzt, belügt den Patienten !

Ja und Nein. Seelen findet man Bspw. in Spinat, gibt es aber auch als Nahrungsmittelergänzung. Seelen ist ein Antioxidant - es bekämpft freie Radikale im Körper. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass dies auch gegen Entzündungen hilft ... wie ein Antibiotikum.

Ich denke, wer gerne Nahrungsergänzungen nehmen möchte, weil er sich dann besser fühöt, der sollte das tun und ich bin der Meinung das kein Gesetz dieser Welt mir vorschreiben darf, wie ich mich mit was gut zu fühlen habe.

Klick mich mal

nach oben springen

in Ereignisse 25.08.2010 20:02
von Eni (gelöscht)

Das ist genau, was ich meine, Anu......

wer sich vernünftig und saisonal ernährt (damit mein ich net den Discounter, Anu) der hat wahrscheinlich oder bestimmt weniger Probs.

Das Problem ist nur, wie überall, das Geld. Und warum soll wer viel Geld für *umstrittene* Nahrungsergängzungsmittel zahlen, wenn ers eh bekommt, wenn er sich nur mal aufm Markt eindeckt. z. B.

Das mit dem Verbieten der Homöopathie hab ich bewusst aussen vorgelassen, da ich net glauben kann, dass eine uralte, bewiesen funktionierende Heilmethode verboten werden soll.........denkst du da an die Pharma-Lobby? Soviel Einfluss haben die auch net.

LG Eni

zuletzt bearbeitet 25.08.2010 20:03 | nach oben springen

in Ereignisse 25.08.2010 20:24
von Zauni | 2.860 Beiträge | 2997 Punkte

Ne Bratwurst vom Grill und ein Bier........einfach nur lecker. Ich achte auf so einen Krimskram nicht mehr, dann mußte ich mir auch Gedanken machen, was ich da einatme und das wird mir dann einfach zuviel.

nach oben springen

in Ereignisse 25.08.2010 20:30
von Eni (gelöscht)

Lach Zauni.........ja..........könnts mich eigentlich einladen........

aber wer soviel Geld ausgibt, weil er Probs hat, sollte sich normal und gesund und gut ernähren können........

LG Eni

nach oben springen

Besucher

Forum Statistiken
Das Forum hat 828 Themen und 6347 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: