#1

Blödes Turbo-Abi

in Kummerkasten 01.01.2010 20:16
von Carola • Zwischen den Welten | 1.806 Beiträge | 1862 Punkte

Ich muss mich grad mal ausk....en.

Also ich fass mich doch echt langsam an den Kopf... sind die noch ganz gar oder bin ich nicht mehr zeitgemäß?

Habe eben grad von meinem Sohn erfahren, dass in seiner 11. Klasse bereits im Dezember das Halbjahr rum war. Genauer gesagt Mitte Dezember (!!!!) - nach gerade mal vier Monaten seit den Sommerferien. Und vor Weihnachten gabs schon Halbjahreszeugnisse. Ja also spinn ich denn...??? oder habe ich doch ne falsche Zeitwahrnehmung?

Mit Rücksicht auf uns - und um uns das Weihnachtsfest nicht zu verhunzen hat er es erst jetzt gezeigt. Ok, sieht ganz gewaltig nach Ehrenrunde aus, aber das wussten wir eigentlich schon vorher - er war ja drei Mal krank in der Zeit und kam gar nicht mehr mit. Aber wo ich mir jetzt wirklich Gedanken mache... außer, dass mir mein Sohn wirklich grad sehr Leid tut, er kommt nämlich nicht mal mehr in den Fächern mit, in denen er bis dato gut war.

Wenn das Halbjahr jetzt einfach mal so um 7 Wochen verkürzt wird - wann ist denn dann das Schuljahr um? Ostern etwa? Sprich: vor den Osterferien Ende März? Und was ist dann danach bis zu den Sommerferien? etwa schon das neue Halbjahr für die nächste Klasse?

Also ich finde das langsam nicht mehr feierlich.

Gibts nicht irgendwo eine Seite im Netz zum Unterschriften sammeln? Ja ich sage bewusst im Netz, weil viele sich eher trauen im Internet was zu unterschreiben, als wenn man persönlich rumgeht und die Eltern fragt, ob sie mal unterschreiben könnten. Tun sie nämlich nicht. Und mit auf die Straße kommt dann erst Recht keiner. (Das heißt doch... im Mai gabs deswegen schon mal ne Demo, hat aber nichts gebracht). Aber ins Inet rennen sie alle. Da gibt der gute Deutsche sowieso alles preis, was er sonst nicht mal sich selbst erzählen würde. Und man kann sicher auch virtuell auf die Straße gehen...grins.

Bedenklich finde ich auch, dass sogar mein Sohn jetzt anfängt mit dieser Mentalität... "da kannste eh nix machen" oder: "halt lieber den Mund und lass es - sonst kriegst DU am Ende nen Haufen Ärger".
Willkommen in Deutschland Großer... :(

Aber um mal wieder auf das Thema zurückzukommen. Denkt mal an eure eigene Schulzeit zurück. Wie war es da?
Etwa ungefähr so?

- nachmittags zu Hause, ein paar Hausaufgaben und dann ab raus zu den Freunden bzw. zu Freizeitaktivitäten?
- nur wenn AG war mal bis zur 8. Stunde Schule?
- auch in der Oberstufe nicht mehr als ca. 2 Stunden Hausaufgaben (ohne Üben und so)?
- genügend Zeit zum Schlafen?
- und trotzdem alles gelernt?

eben, so gehts nämlich auch. Man fand die Schule saudoof, den Lehrer blöd, den Unterricht zum Einschlafen langweilig. Und zwischendurch ne Null-Bock-Phase, das kannten wir auch schon. Aber letztendlich sind wir doch jeden Morgen wieder hin gegangen und gebracht hat es auch was. Alles in allem - ganz normale Gedanken Jugendlicher.

Heute siehts so aus:

- ab der 9. Klasse schon Megastress und mindestens 2x die Woche bis zur 8. oder 9. Stunde
- ab der 9./10. Klasse dreieinhalb Stunden Hausaufgaben (ohne Üben, etc.)
- ab der 10. Klasse 3x die Woche 8 oder 9 Stunden
- ab der 11. Klasse regulär 8 - 11 Stunden Unterricht - und zwischen 3,5 und 5 Stunden Hausaufgaben zum nächsten Tag
- natürlich wiederum ohne Üben, ohne Klausurenvorbereitung und ohne Referatvorbereitung etc. pp
- und nach 4 Monaten (!) schon Halbjahreszeugnisse.
- werden dann noch die Klausuren in den Sand gesetzt, kommt noch der nette Tipp, vielleicht zur Abwechslung mal was zu tun

Ich glaube, wir wären alle von der Schule geflüchtet wenn das zu unserer Zeit schon so gewesen wäre - und mindestens 50 % der Eltern hätten sich unangemeldet beim Schulleiter eingefunden. Und mal ehrlich - was soll das bringen, dies Jahr weniger? Wird dadurch der Arbeitsmarkt besser?
Mal ganz davon abgesehen, dass diese Art Ausbildung sehr kostspielig ist. Auch bei Einkommensschwachen wird die Fahrt zur Schule oder die notwendigen Anschaffungen bestimmter Materialien (Bücher, Sportklamotten, Schreibkram) nicht mehr unterstützt.

Ja halt ihr Lieben, ich meine nicht normalen Sportunterricht. Denkste... hier heißt Schulsport jetzt: "Ihr könnt wählen zwischen Tennis- und Golfunterricht. Und bitte die Klamotten dafür selber kaufen und mitbringen. Und seht zu wie ihr hinkommt - der Golfplatz ist irgendwo JWD (Janz-weit-draußen) und die Tennisplätze etwas dichter dran. Zeit zwischen letztem Unterricht und der nächsten Stunde: Nur die Viertelstunde Pause. Na dann mal Beine in die Hand - oder kräftig in die Pedale treten. Bus? Könnt ihr vergessen - eh der nächste fährt, ist die erste Stunde schon halb rum.

Und Schulbücher kosten ab 35 Euro aufwärts - wenns geht noch zusätzlich buchbezogene Arbeitshefte (kosten so ab 15 Euro) dazu und das in 90 % aller Fächer. Und die Monatskarte für den Bus kostet auch bloß ca. 45 Euro, ist doch wirklich ein Schnäppchen oder? - Kurz gesagt: Mein Sohn fährt bei jedem Wetter die ca. 8 km hin und 8 km zurück mit dem Rad, falls er nicht grad zur Abwechslung mal wieder nen Platten hat... Aus Kostengründen blieb ihm ein paarmal nichts anderes übrig, als sich - ungesehen - in den Schulbus zu schmuggeln und sich kleiner zu machen. Also ehrlich - so langsam verstehe ich die ganzen Jugendlichen, die kein Bock auf nix haben und lieber zum Amt laufen immer mehr.

Also Hut ab vor meinem Sohn, dass er den ganzen Stress überhaupt noch so mitmacht.

Ach ja - 8 Stunden Schule heißt übrigens. um ca. 15:30 Schulschluss, nach der 9. Stunde entsprechend 45 Minuten später und die 11. Stunde ist um 18:30 zuende. Hinzu kommt noch die Fahrt nach Hause. Dass die Pausen keine Zeit bieten, zur Mensa zu gehen oder irgendwas gescheites zu essen, muss ich wohl nicht extra erwähnen. Ganz davon abgesehen, dass es sowas bei uns nicht gibt. Auch keine Schulküche - und schon gar nicht die Pausenorganisation, überhaupt essen zu können. Die großen Pausen reichen, um zum wiederholten Male die Klassenräume zu wechseln und unterwegs mal ne Scheibe Brot zu verdrücken, wenn man denn bei dem Stress überhaupt noch Hunger hat. Und 4-5 Stunden Hausaufgaben macht man auch nicht ohne Pause... und schon gar nicht sofort nach so einem langen Tag. Tja und wenn man sich beeilt, kommen vielleicht noch ein paar Stunden Schlaf dabei rum.

Kurz gesagt - kein Wunder, dass mein Sohn daran denkt, von der Schule zu gehen und lieber was anderes zu machen, z. B. eine Ausbildung. Aber vielleicht hilft ja auch noch die Ehrenrunde. Mal sehen was wir machen, seine erste Bewerbung geht am Montag raus.

Puh - so jetzt gehts wieder. Mal gut, dass es hier so Auskotz-Threads gibt. Danke Zauni.

:-)


...............................

Es ist wichtig, umgeben von anderen Menschen zu sein, die dich lieben und dir dadurch eine Referenz für die Existenz in dieser Welt geben.
nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 1 Gast sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 828 Themen und 6347 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: