Lebensfreude wegmuffeln.......

in Tagebuch 10.10.2008 08:09
von schnuppi (gelöscht)

Hallo Leute,
traurig, aber wahr: erst nach dem Ende einer Beziehung von ca. 15 Jahren konnte ich bewußt feststellen, dass mein Ex-Partner nicht in der Lage war Freude zu empfinden.

Bei mir ist nun genau das Gegenteil der Fall, weil ich absolut ein Freude empfindender Mensch bin/war (stellte sich mir gleich die erste Frage einer hat zu viel, der andere zu wenig - suchten wir uns deshalb?).

Immer wenn ich ihm freudestrahlend etwas erzählte, so beeindruckte es ihn nicht, im dümmsten Fall stellte er das noch als normal dar, welche Freude mir durch andere gemacht wurde. Das widerum reduzierte meine Freude wieder, es wäre ja schön gewesen, wäre die Freude noch durch den anderen verstärkt worden ;-).................

Wie kommt es, dass ich über 15 Jahre nicht spürte dass er keine wirkliche Freude empfindet/empfinden will - dass es nix gibt, das ihn langfristig am Interesse hält, kann es tatsächlich sein, dass diese, seine, Leere mir die Kraft abzog und meine Lebensfreude irgendwann selber nachliess weil nix vom Partner zurück kommt.....

LG

Schnuppi

nach oben springen

RE: Lebensfreude wegmuffeln.......

in Tagebuch 10.10.2008 20:13
von Eni (gelöscht)

In Antwort auf:
Wie kommt es, dass ich über 15 Jahre nicht spürte dass er keine wirkliche Freude empfindet/empfinden will -

Liebe?

Der Schnuppi bis ans Ende ihres Lebens Menschen wünsche, die die Freude mit ihr teilen, denn geteilte Freude = doppelte Freude (und diese strahlt weiter auf andere Mitmenschen)

LG
Eni

nach oben springen

RE: Lebensfreude wegmuffeln.......

in Tagebuch 15.10.2008 19:50
von Zauni | 2.860 Beiträge | 2997 Punkte

Da stellt sich mir die Frage, wie äußert sich Freude denn?

Der eine macht Loopings und der andere freut sich innerlich, beide freuen sich gleich, zeigen es aber anders.

Muß man Freude zeigen (Loopings) um sie zu teilen, oder reicht es, wenn man es sagt?

nach oben springen

Besucher

Forum Statistiken
Das Forum hat 828 Themen und 6347 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: