Eigene Realität

in Paranormal 01.09.2008 22:47
von Zauni | 2.860 Beiträge | 2997 Punkte

Ich lese und höre ja viel von eigener Realität, wobei mir nun die Frage auftaucht, was ist denn nu wirklich real für den einzelnen?

Durch den heutigen Fortschritt brauch ich mir bloß Handschuhe anziehen in einen Kasten steigen und erlebe eine Realität, die ich vorher per Knopfdruck eingegeben habe.
Ist für mich nicht real!

Anderseits kann ich Drogen nehmen, die mir auch Realität bringen, bis hin zum Fliegen.
Auch das ist für mich nicht real!

Oder ich kann mich mit Alkohol vollhauen und sehe dann zwar keine Scheinbilder, aber vieles anders.
Auch das keine Realität für mich!

Krankheit kann auch zur Realität werden, wenn man in einem Stadium ist, wo man Bilder sieht.
Auch das keine Realität für mich.

Angenommen all das ist nicht, ich sehe mit meinen Augen, ich spüre mit meinem Körper, ich wünsche mir was.....
Ja, das ist Real für mich!

Ob richtig, oder ob ein anderer es anders sieht oder spürt? Mir egal, ich sehe, ich spüre............

Was ist die eigene Realität für euch???

nach oben springen

RE: Eigene Realität

in Paranormal 29.09.2008 19:37
von Anubis (gelöscht)

Realität ist, was ich empfinde, wie ich die Dinge sehe und wie ich sie mit meinen Worten beschreibe. Wir können beide in einen Kasten gehen mit dem selben Program und doch erleben wir beide es anders.

nach oben springen

in Paranormal 30.09.2008 18:48
von Adam Samuel (gelöscht)

Zitat von Zauni

Was ist die eigene Realität für euch???

Ich meine, das ist eine Frage der Betrachtungsweise.
Geht man von einem gewissen spirituellem Standpunkt aus,
so soll alles, also der Kosmos, die Sterne und sämtliche
Wesenheiten doch "nur" Illusion oder ein Hollogramm sein.
So gesehen wäre dann nichts real.

Wenn ich mir, und dass in dieser sog. Illusion, in den
Finger schneide, dann finde ich dass ganz schön real,
weil es schweinewehtut und mein Blut den Küchenboden versaut.

nach oben springen

in Paranormal 01.10.2008 19:06

Dann frag ich mal ganz blöd
Sind Träume real???

Also ich denke nicht.

nach oben springen

in Paranormal 02.10.2008 00:08
von Carola • Zwischen den Welten | 1.806 Beiträge | 1862 Punkte

Ein Traum ist so lange real bist du aufwachst.

...............................

Nicht alle sind glücklich die es scheinen
manche lachen nur, um nicht zu weinen.
nach oben springen

in Paranormal 13.11.2008 18:50
von Prometheus (gelöscht)

Realität ist eine Bezeichnung eines Bereiches. Wirklichkeit. Sinneseindrücke die von allen Personen vollständig identifiziert und benannt werden können (wobei diese Definition wohl vergessen hat das es auch Blinde und taube gibt die nicht alle Sinne bestätigen können :)). Die Sachen auf Drogen sind auch real, es sind nämlich reale Trugbilder. Und was das träumen angeht, naja wie viele Leuten träumen denn da mit dir. Daher liegt Traum nicht im Definitionsbereich weil du das im Traum "wahrgenomme" genauso wie eine Halluzination nur selber erlebt hast und das nichtmal Sinnidentifiziert.
Die Frage die sich mir eher stellt ist, ob wir den Bereich richtig definiert haben. Denn zum Beispiel ein Gefühl wird individuell erlebt (auch wenn beide verliebt sind), obwohl es so real ist wie Schnupfen. Das heisst wir definieren das einfach mit als real aber es wird nicht erwähnt.
Wusstest du das ein Ball, mit dem ein Säugling spielt und ihn dann weglegt, vollkommen aus dem Bewusstsein des Kindes verschwindet und "nichtexistent" wird. Erst wenn ihm der Ball wieder gezeigt wird, werden die Erinnerungen aufgerufen. Bis dahin hat der Ball in keinster Weise für das Kind existiert. Erst beim elterwerden formt sich das Verständnis das auch nichtwahrgenommenes zur Realität gehört und existiert :)

Wenn Gott allmächtig ist, soll er gefälligst mal einen Stein machen, den er nicht hochheben kann.
nach oben springen

in Paranormal 30.11.2008 20:12
von Anubis (gelöscht)

Ich behaupte:
Keiner hier im Forum, inkl. mir selbst, weiß was wirklich real ist! Und doch weiß es jeder ganz genau.

nach oben springen

in Paranormal 30.11.2008 22:22

die Realität ist so groß, dass der Mensch sie nicht in der Vollständigkeit erfassen kann. Mit anderen Worten: Man bekommt nur einen Teil mit. Welcher das ist - das ist so unterschiedlich wie die Menschen selbst. Der eine nimmt diesen Teil wahr, der andere einen anderen...

Und doch ist alles richtig. Niemand hat Recht oder Unrecht. Alles ist Wahrheit.

Es ist wichtig, umgeben von anderen Menschen zu sein, die dich lieben und dir dadurch eine Referenz für die Existenz in dieser Welt geben
nach oben springen

in Paranormal 05.12.2008 01:41

Blödsinn: Ich schneid mir in den Finger, es blutet und tut weh, das ist real!

Alles andere, was ihr euch so gern aus den Fingern saugt ist euere eigene Fantasie, aber längst nicht (ausser für euch) für andere real.

nach oben springen

in Paranormal 05.12.2008 14:10
puh... typischer Fall von wieder mal das ganze Ding auf den Kopf gedreht und von hinten gelesen...
In Antwort auf:
die Realität ist so groß, dass der Mensch sie nicht in der Vollständigkeit erfassen kann. Mit anderen Worten: Man bekommt nur einen Teil mit. Welcher das ist - das ist so unterschiedlich wie die Menschen selbst. Der eine nimmt diesen Teil wahr, der andere einen anderen...

Und doch ist alles richtig. Niemand hat Recht oder Unrecht. Alles ist Wahrheit.

capitsch? Alles ist richtig. Klar hast du Recht, dass es blutet und weh tut, wenn du dir in den Finger säbelst. Das ist real. Genauso wie wenn einer vor die Wand knallt und nen Horn hat....

Zauni bitte.... es ging nicht darum, wer eine Wahrheit hat, die der andere nicht glaubt sondern schlicht und einfach: ihr habt alle Recht.

Wozu antworte ich überhaupt noch auf was....mag nich mehr...

Es ist wichtig, umgeben von anderen Menschen zu sein, die dich lieben und dir dadurch eine Referenz für die Existenz in dieser Welt geben
zuletzt bearbeitet 05.12.2008 14:11 | nach oben springen

in Paranormal 05.12.2008 18:11

Hatte gestern einen schlechten Abend, entschuldige bitte Caro

nach oben springen

in Paranormal 06.12.2008 00:15

ok Zauni re

nach oben springen

Besucher

Forum Statistiken
Das Forum hat 828 Themen und 6347 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: