Warum es so schwerfällt mit dem Rauchen aufzuhören

in Fragen im Alltag 29.08.2008 12:35
von Carola • Zwischen den Welten | 1.806 Beiträge | 1862 Punkte
Na kein Wunder oder?

Forscher haben festgestellt, dass Nikotin

1. für gute Stimmung sorgt. Der Grund: Es erhöht den Dopaminspiegel im Gehirn. Ein unausgeglichener Dopaminspiegel führt u. a. zu schlechter Stimmung, Reizbarkeit, Depressionen, Gedächtnisstörungen und ADHS bzw. bei über 50jährigen zu Parkinson. (Aha, deswegen qualmt Hartmut also dauernd... äh kann das einen Parkinson im Anfangsstadium umkehren? Glaube ja eher nicht... :( ).

2. auch kein Witz: Nikotin reguliert das Gewicht - nicht weil angeblich beim Abgewöhnen plötzlich FDD gemacht wird (sowas ist technisch-praktisch gar nicht möglich), sondern das Zeug ist auch noch ein echter Fatburner

3. was immer so schön negativ angeprangert wird ist für Kreislaufschwache wieder von Vorteil: durch die Nikotinbedingte Gefäßverengung steigt der Blutdruck an.

Kein Wunder also, dass ihr lieben Raucher euch "ohne" nicht mehr wohlfühlt. Klar, es gibt auch Medikamente für/gegen die obengenannten "Beschwerden" - aber ob die wirklich gesünder sind? (Psychopharmaka, Abnehm-Pillen, Kreislaufstabilisierende Mittel - vielleicht auch noch alle zusammen....)

Im nächsten Absatz widersprechen sich die lieben Forscher allerdings selbst wieder. Hier heißt es, Rauchen ist ungesund und man kann es - nuuur durch reiiiine WILLENSKRAFT schaffen damit aufzuhören. Und auftretende Probleme kann man - zusammen mit dem Arzt - auch anderweitig klären.
Klar - die Pharmaindustrie will ja auch leben...lach.

Na schön - ich habe jetzt mal wieder in irgendwelchen Neuro-Dingens-und-Sowiesoblättern gelesen, liegt ja beim Arzt immer so im Wartezimmer rum. Wollte ich euch nur mal mitteilen. Nächstes Mal les ich wieder die PM, neueste Technik, Weltraumforschung, irgendwas über Mathe-Genies oder ich krieg den Logic-Trainer mal ab, der ist meist sehr beliebt *grins

:-)

...............................

Nicht alle sind glücklich die es scheinen
manche lachen nur, um nicht zu weinen.
zuletzt bearbeitet 29.08.2008 12:36 | nach oben springen

RE: Warum es so schwerfällt mit dem Rauchen aufzuhören

in Fragen im Alltag 22.09.2008 19:21
von Zauni | 2.860 Beiträge | 2997 Punkte

Ich muß öfter mal zum Arzt gehen, das scheint zu bilden.
Mit dem Rauchen hör ich dann solange auch auf, während ich im Wartezimmer sitz und vergebens den Playboy suche und die Schwester rufe und anmotz, warum hier keine vernünftigen Männermagazine liegen

nach oben springen

in Fragen im Alltag 24.11.2008 22:30
von Anubis (gelöscht)

Caro, wenn Du das nächstemal in einem Wartezimmer sitzt, dann geh in die Kinderecke und ließ ein Comic oder spiel mit dem Bagger.

zu 2. Kein Witz? Aber sicher dat, und sei froh das dieses Forum nicht so viele *lachmichkapputtsmilies* hat, sonst würde ich morgen noch hier sitzen. Ok, muss Dir zu gute halten, hast ja nur Abgeschrieben ... 6 setzen!

Die amerikanischen Ureinwohner ... Zauni wird sich erinnern ... setzten Tabak (enthält das Nikotin) u.a. als Medizin ein. Als der Tabak im 16.Jhd. nach Europa kam, versuchten es die super zivilisierten Menschen hier auch Tabak als Medizin einzusetzen ... Ergebnis ... na klar, einfach zu blöde die Europäer, oder mit den Worten von Obelix "die Spinnen die Indianer".

Auftretende Probleme wenn man mit dem Rauchen aufhört... na welche sollte des wohl sein ... Entzugserscheinungen, klar da hilft Orangensaft oder Multivitaminsaft. Kein Witz! Zum Glück wird der so weit ich weiß, nicht oder noch nicht von der Pharma hergestellt. Obwohl,eigentlich ja irgendwie doch. Das ganze Gift was auf die Bäume kommt, kann man ja nicht im Supermarkt kaufen.

zu 1. Ja, da hast wohl recht.

So mal was nettes zum Rauchen ... Raucher sind Geselliger ..."Hey hast mal ne Kippe" oder "Haben Sie mal Feuer?"
Zudem sorgen Raucher dafür, dass unsere Politiker was zu Essen aufm Tisch haben ... Tabaksteuer.

nach oben springen

in Fragen im Alltag 24.11.2008 22:56

In Antwort auf:
Caro, wenn Du das nächstemal in einem Wartezimmer sitzt, dann geh in die Kinderecke und ließ ein Comic oder spiel mit dem Bagger.

hm ja... nen Comic habe ich letztes Mal ja noch gesehen, aber nen Bagger hatten die nicht. Bloß ein Polizeiauto. Darf ich damit auch spielen??

Achja - eigentlich schon lange bekannt aber manche wissen es vielleicht noch nicht: Von der Tabaksteuer und der Spritsteuer wird das Kindergeld finanziert... kein Witz.

nach oben springen

in Fragen im Alltag 26.11.2008 15:15
von AUjurena (gelöscht)

Hallo Anubis,

jetzt lache ich mal

seit wann kann man mit Orangensaft aufhören zu rauchen? Und eigentlich wissen wir ja auch, dass im Orangensaft keine Vitamine mehr drin sind. Auch das versucht man uns doch weiszumachen. Desweiteren, sind pharmazeutische Vitamine ... für den Organismus auch nicht das beste. Was ist eigentlich noch gesund?
Und aufhören zu rauchen schafft man wirklich nur, wenn man es aus seinem tiefsten Inneren möchte. Egal welche Sucht.

LIEBE und LICHT
AUjurena

nach oben springen

in Fragen im Alltag 27.11.2008 12:28
von Anubis (gelöscht)

Habe ich irgendetwas von Vitaminen geschrieben ?
Naja, wer lesen kann ist klar im Vorteil.

nach oben springen

in Fragen im Alltag 27.11.2008 13:32
ich wage mal zu vermuten, dass es sich hier drauf bezog:
In Antwort auf:
Auftretende Probleme wenn man mit dem Rauchen aufhört... na welche sollte des wohl sein ... Entzugserscheinungen, klar da hilft Orangensaft oder Multivitaminsaft. Kein Witz! Zum Glück wird der so weit ich weiß, nicht oder noch nicht von der Pharma hergestellt.
kann aber auch sein, dass ich vllt auch nicht lesen kann.... war heute beim Doc - und in der Spielecke gabs leider keine Lesefibel.... und das schöne Polizeiauto war auch wech....

zuletzt bearbeitet 27.11.2008 13:33 | nach oben springen

Besucher

Forum Statistiken
Das Forum hat 828 Themen und 6347 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: