Schneiden

in Geheimnisse 27.08.2008 13:58
von Zauni | 2.860 Beiträge | 2997 Punkte

Wenn es mir aus bestimmten Gründen nicht gut geht, oder ich nicht mehr weiter weiß, nehm ich mir eine Rasierklinke und schneide meine Haut auf.

nach oben springen

RE: Schneiden

in Geheimnisse 27.08.2008 14:15
von Adam Samuel (gelöscht)

Manche tun dies, weil sie eine so große Abneigung zu sich selber haben, dass sie sich verletzten wollen.
Diese Abneigung entsteht durch bestimmte bzw. langanhaltende Situationen, die zur Folge haben, dass
der besagte Mensch sich nicht mehr für gut genug oder gar für minderwertig hält. Meist auch schuldig für
das eine oder andere. Hinzu kommen auch Ängste nicht geliebt zu werden. Dies ist ein Kreislauf, denn
wer denkt nicht gut zu sein, der wird auch nicht geliebt. Massenkrankheit unserer Menschheit.

nach oben springen

in Geheimnisse 27.08.2008 17:07
von Carola • Zwischen den Welten | 1.806 Beiträge | 1862 Punkte

http://www.focus.de/gesundheit/ratgeber/...aid_297227.html

http://www.borderline-selbsthilfe.de/

oder bei mir im Forum "Lebensthemen" - Magdalena ist seit ca 1,5 Jahren in Therapie, geholfen hats bisher nicht wirklich, aber es ist für sie zumindest eine Anlaufstelle wenn mal wieder "gar nichts mehr geht".

Falls diese links unerwünscht sind bitte löschen.

...............................

Nicht alle sind glücklich die es scheinen
manche lachen nur, um nicht zu weinen.
nach oben springen

in Geheimnisse 27.08.2008 18:34

Hier ist nix unerwünscht.

nach oben springen

in Geheimnisse 27.08.2008 19:33
von Eni (gelöscht)

Hi Zauni,

darf ich fragen, wie's dir danach geht? Hilft dir das, dich dann besser zu fühlen? Ist das ein Zwang? (Entschuldige bitte, eine unwissende Eni fragt)

Sollte ich dir jetzt auf die Füsse getreten sein, entschuldige bitte. Ich hab jetzt net Caro's Link angeklickt, ich frag den Menschen Zauni.
Falls ich zu dreist war, bitte ignorieren (oder löschen)

LG Eni

nach oben springen

in Geheimnisse 27.08.2008 20:33

Hi Eni,

ne frag ruhig, ist ja für viele unverständlich, warum man/frau so etwas tut.

Es geht mir danach nicht besser, aber ich habe Schmerzen, so dass mein angebliches Leid besser verkrapften kann, weil ich Spuren an meinem Korper sehe und die Schmerzen habe.

Hätte ich diesen Ausweg nicht, würde ich öfter das Forum schließen

Ich bin kein Borderliner, es geht um was anderes.

LG
Zauni

nach oben springen

in Geheimnisse 27.08.2008 20:37

ok sorry...

nach oben springen

in Geheimnisse 27.08.2008 20:47
von Eni (gelöscht)

Warum sollte das unverständlich sein?

Jeder Mensch versucht, auf die eine oder andere Art, seinen Schmerz, seine 'Unvollkommenheit', sein 'Nichtfunktionieren' zu kompensieren (mir fällt grad kein anderes Wort ein)

Die Eni explodiert wie ein Vulkan. Das macht den einen oder anderen dann sprachlos, weil ungewohnt.

Das reicht dir aber net, gell Zauni? Darf ich auch fragen, wie lange du das machst? (ich weiss, dass magst du nicht, aber da musst du jetzt durch )

nach oben springen

in Geheimnisse 27.08.2008 20:52

Wenn ich mich schon ausziehe, dann auch richtig......aber nicht mehr heute, grins.

Ich antworte aber noch.

nach oben springen

in Geheimnisse 27.08.2008 20:54
von Eni (gelöscht)

Danke, Zauni.

nach oben springen

in Geheimnisse 28.08.2008 13:50

Ich weiß dass ich es schon als Kind gemacht habe.

Ich war ca. 10 Jahre oder so, da habe ich mir die Unterarme zerritzt.

nach oben springen

in Geheimnisse 28.08.2008 14:50

Gab es einen Auslöser dafür? Etwas, das den 10jährigen Zauni dazu gebracht hat?

Oder hattest du echte Schmerzen, von denen du dich ablenken wolltest? (starke Kopfschmerzen, Wachstumsschmerzen, die mitunter sehr heftig sein können o.ä.)

Kenne ähnliches von mir damals, hatte mit 11 Jahren erstmals Migräne, bis zu 10x im Monat aber von der richtig heftigen Sorte, bin auch in den ersten Jahren öfter "abgetreten" deswegen. Außer meinem Vater hats keiner für voll genommen und er war davon überzeugt, da kann man nix gegen machen. (Er hatte das schon mit 7)

Habe irgendwann um es auszuhalten kräftig in die Hand gebissen bzw. mit der Faust gegen die Wand gekloppt, in den Stacheldraht gefasst und ähnliches bis einer dann meinte, das ist nicht normal, da gehen wir mal zum Doc - und dann kams raus. Hat aber fast zwei Jahre gedauert bis dahin.

nach oben springen

in Geheimnisse 28.08.2008 14:54

Nein, anderweitige Schmerzen hatte ich nicht Caro.

Aus meiner heutigen Sicht war es eher ein Aufmerksam machen.

nach oben springen

in Geheimnisse 28.08.2008 15:20

du hast noch zwei Geschwister hast du mal gesagt... warst du der Mittlere? Oder derjenige, der das meiste machen musste, von dem das meiste erwartet wurde, also sozusagen oft die Verantwortung übertragen bekam? Aufmerksamkeit suchen hat auch auf der anderen Seite immer etwas von "übersehen werden" oder "nicht anerkannt zu werden".

Geschwister werden ja nicht immer und überall gleich behandelt... manche sind beliebter, andere nicht oder müssen sich sehr anstrengen, um den Status zu erreichen, den die anderen wie selbstverständlich haben. So etwas habe ich versucht bzw. versuche es auch jetzt noch bei meinen beiden zu vermeiden. Ganz davon abgesehen, dass ich beide gleich lieb habe. Eifersüchteleien zwischen den beiden kann man trotzdem nicht immer vermeiden - es wurde schon mal in Minuten und Sekunden abgerechnet, wer heute "mehr Mama" hatte *lach

Meine Herkunftsfamilie war z. B. sehr leistungsorientiert und perfektionistisch - der Anspruch viel zu tun und immer gut zu sein war einfach da. Kann ich nicht, geht nicht oder "halbe Sachen" - unmöglich. Sozusagen Aufmerksamkeit nach Leistung/Erfolg. Meine Art "gesehen zu werden" hatte also immer was mit Schul-, Arbeitsleistung und Extras zu tun. Mein ältester Bruder hat sich die Anerkennung mehr von außen geholt, später auch über die Arbeit und der andere hat sich seine Aufmerksamkeit durch extreme, beabsichtigte Faulheit und Schulschwänzen geholt. Das hat auch wunderbar gezogen, da Faulheit in einer Arbeitsfamilie sehr auffällt *grins. Jeder Mensch reagiert halt anders.

nach oben springen

in Geheimnisse 28.08.2008 20:05
von sky (gelöscht)

meine heut 18j. tochter hat sich von 12-14j. die unterarme geritzt. genau in der zeit , in der ich komplett neben mir stand...für mich war es die hölle das ansehen zu müssen...bin selber sehr schmerzempfindlich und habe jahrelang in einer psychosomatischen klinik gearbeitet und täglich dort die jungen mädchen verbunden und getröstet.

getröstet, geredet mit den halben kindern...oftmals hatte nie jemand zuvor die geschundenen arme gesehen , geschweige denn die wunden seelen...

meine tochter hat immer gesagt es tut nicht weh...nur vorher der druck tut weh...der macht mich blöd...kaputt...

in der familie haben wir angefangen und unsere beiden kids noch viel mehr unter dem aspekt hochsensibel* zu verstehen und auch unser gesamtes umfeld , einschließlich pädagogen genaustens zu informieren und vorallem mit den lehrern richtige kämpfe durchgestanden.

unsere tochter sieht nicht unbedingt hochsensibel aus...sie täuscht mit ihren schrillen outfits und ihrem oftmals vernichtenden blick fast jeden...hat als kleines kind schon begriffen, das viele menschen oft gern getäuscht werden wollen.

selten interessiert sich jemand für den wahren wesenskern...und von hochsensibilität hat nun mal kaum jemand gehört ...wenn doch, dann kommt ja meistens erstmal so der *lächerlich mimose* -schrott.

irgendwann wußte ich nicht mehr was ich tun sollte und da habe ich dann v.frankls *paradoxe intervention* versucht.
(fast) alles von heut auf morgen anders gemacht...

irgendwie hat das meine tochter wohl so beeindruckt oder was auch immer, das sie aufhörte mit dem ritzen.es ist manchmal heilsam zu sehen, das alles, aber auch wirklich (fast) alles geändert werden kann.

vor etwa 4 monaten hat sie sich von ihrer ersten große liebe getrennt und promt kam ein rückfall.

nach ganz viel trost und in einem langen gespräch sagte sie dann plötzlich zu mir, das sie nun alles anders machen würde ...grinste dabei und hat bis heute nur sehr wenig liebeskummertränen geweint und nicht wieder geritzt.

der satz :* es ist oft anders als es scheint* ist zu einem , unseren familien-schatz* geworden.

lg
sky

nach oben springen

Besucher

Forum Statistiken
Das Forum hat 828 Themen und 6347 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: