RE: Warum beißt die Katze

in Tiere 03.03.2010 07:59
von schnuppi (gelöscht)

Hallo Tatzi,

also ich habe das Tierchen aus dem Tierheim in Minden geholt.

Er war von seinen vorherigen Besitzern beim Umzug in der Wohnung vergessen worden, mitsamt seinen fünf Schwestern.

An die Elterntiere haben die aber gedacht.
Sammy war ziemlich verwarlost als die Katzenbande gefunden wurde und einige Tiere mussten an den Tropf.
Eine seiner Schwestern ist wohl im Tierheim gestorben weil ihr Zustand zu schlecht war.

Sammy war so 1,5 Jahre alt als wir ihn bekamen und er hatte noch keinen Namen.

Mehr weiss ich nicht von ihm............. und das er ein ganz lieber, total Zauni verliebter, Schmusekater ist der im Tierheim sofort zur Türe kam als ich da stand .

Ich musste ihn dann noch eine Woche da lassen, vorher war er nicht zu transportieren, weil er zu krank war.

LG

Schnuppi

zuletzt bearbeitet 03.03.2010 08:01 | nach oben springen

in Tiere 03.03.2010 11:02
von Tatzelwurm (gelöscht)

Da hat er keinen leichten Start ins Leben gehabt.
Gut, dass er zu Euch gefunden hat.

Lieben Gruß, Monica

nach oben springen

in Tiere 03.03.2010 11:59
von Carola • Zwischen den Welten | 1.806 Beiträge | 1862 Punkte

Armes Tierchen....

gut, die Geschichte kannte ich vorher nicht - aufgrund dessen würde ich bei dem Beißen und Strampeln tatsächlich eher vermuten, dass es Liebesbisse und Milchtritte sind - Sammy holt jetzt nach, was ihm als kleines Katerle gefehlt hat.

Manche Katzen sind aber auch einfach biestig und beißen oder kratzen gern und fauchen viel, sowas habe ich auch schon erlebt. Die muss man dann wirklich erziehen. Aber das trifft auf Sammy ja überhaupt nicht zu. Also seid doch bitte so lieb und stellt die Hintergrundgeschichte mit ein, wenn ihr Fragen habt, dann kann man evtl. eher helfen.

:-)

...............................

Es ist wichtig, umgeben von anderen Menschen zu sein, die dich lieben und dir dadurch eine Referenz für die Existenz in dieser Welt geben.
nach oben springen

in Tiere 03.03.2010 13:38
von Zauni | 2.860 Beiträge | 2997 Punkte

Ich kannte die Hintergrundgeschichte nicht so detaliert........., weiß nur, dass sie echt mies aussah, als sie hier ankam und Schnuppi sie ins Gästeklo speeren wollte und ihr nix zu saufen oder zu fressen geben wollte, weil die das im Tierheim so gesagt haben.

Natürlich ist das dann nicht passiert ( Schnuppi kann da nix für, sie dachte nur sie handelt im Interesse der Katze, weil die das im Tierheim so gesagt haben) und sie hat sich in der ersten Nacht schon ein wenig an uns gewöhnt.

Alles gut und der rest mit dem Auge kriegen wir auch noch hin.

LG
Zauni

nach oben springen

in Tiere 03.03.2010 14:23
von Tatzelwurm (gelöscht)

Zitat von Zauni

weiß nur, dass sie echt mies aussah, als sie hier ankam und Schnuppi sie ins Gästeklo speeren wollte und ihr nix zu saufen oder zu fressen geben wollte, weil die das im Tierheim so gesagt haben.

Herrje, was war das denn für ein blöder Tipp?

Im Gegenteil, das ist sogar wichtig, um den Stress zu reduzieren. So merkt das Tier in der ihm völlig fremden Umgebung, dass es dort wenigstens nicht verhungern und verdursten muss.

nach oben springen

in Tiere 03.03.2010 15:40

Tierheim Minden eben

nach oben springen

in Tiere 03.03.2010 23:11
von Niki (gelöscht)

viele tierarten lassen sich gern kraulen, weil sie in der domestizierung nie richtig erwachsen werden und das kraulen ihnen dasselbe gefühl gibt, das sie hatten, wenn die mutter sie geleckt, also gereinigt hat.

nun kann es passieren, wenn du deine katze kraulst, dass sie deine hand plötzlich mit den hinterpfoten abwehrt, mit den vorderpfoten aber umklammert und zubeißt. das kommt dann als instinktiver reflex. fast alle tiere schützen immer ihren bauch am meisten. da sitzen alle organe, und sie sind dort demzufolge am verletzlichsten. wenn deiner katze das also manchmal passiert, während du ihren bauch kraulst, kann sie nix dafür, wie gesagt, es ist ein reflex. und eigentlich tuts ihr leid, weil es das schöne gekraultwerden beendet.
es kann auch passieren, dass deine katze eindöst, dabei das streicheln nicht mehr bemerkt, und, wenn sie es plötzlich wieder registriert, abwehrend kurz zuzwickt. im selben moment erkennt sie die ungefährliche, vertraute situation und genießt dann dein streicheln wieder.

Hoffe es hielt dir ein bischen

NIKI

nach oben springen

in Tiere 04.03.2010 09:54

Alles klar soweit, ich hatte da auch nie eine Boshaftigkeit hinter vermutet.

Ich denk mit den Zähnen könnt das schon richtig Aua machen, wenn sie mal richtig zubeißt, ist eher ein Streicheln mit den Zähnen und ich denke von allem was ihr beschrieben habt ist etwas mit dabei.

Danke euch allen für die Infos.

Zauni

zuletzt bearbeitet 04.03.2010 09:55 | nach oben springen

Besucher

Forum Statistiken
Das Forum hat 828 Themen und 6347 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: