#1

Geisterheiler und sonstiges.

in Kummerkasten 25.02.2010 20:50
von Zauni | 2.860 Beiträge | 2997 Punkte

Ich stell mir gerade mal vor, ich stelle fest, ich kann fliegen, habe superkräfte und bin unkaputtbar......

Toll..und nü?
Was mache ich jetzt aus dieser Erkenntniss??

Möglichkeit 1: Ich halt meine Schnauze, mach so weiter wie bisher und nutze meine Fähigkeiten nur, wenn es unbedingt sein muß um mir selber zu helfen oder anderen zu helfen.

Möglichkeit 2: Ich denk ich habe diese Kräfte nicht umsonst, fühle mich berufen, kauf mir ein blau, rotes Triko mit einem "S" auf der Brust und mache meine nächtlichen Streifzüge um den Menschen zu helfen. Ansonsten lebe ich normal und abseits dieser Fähigkeiten weiter.

Möglichkeit3: Ich versuche daraus etwas kommerzielles zu machen. Schalte Werbung für mich, gebe bekannt welche Dienste ich geben kann und was das dann kostet. Leibwächter wäre in der Position und den Fähigkeiten bestimmt sehr lukrativ.

Ich will hier nicht sagen, das Leistung nicht einen Gegenwert zu erwarten hat, aber ich sehe das sehr personengebunden.

Mir fällt immer mehr auf, das Geistheiler und sonsige Heiler oder Deuter hier im Internet Werbung machen ohne Ende. Es grenzt schon fast an Sülze, wenn ich hier lese, wie man sich anbietet und Dinge anpreist, die auf reinen Glauben basieren.

Ich sehe demzufolge den ganzen esotherischen Kram als eine riesengroße kommerzielle Falle an, die nur demjenigen der sie anbietet etwas bringen soll.

Nur meine kleine, bescheidene, unwissende Meinung.

Wer wirklich Gaben hat, wird sie verstecken und nicht anpreisen und nur dort helfen, wo Not am Mann ist.
So wie unser alter, guter Herr mit dem "S" auf der Brust und dem schicken Kostüm, grins.

War mir gerad mal nach und wollte ich mal so loswerden,

LG
Zauni

PS. Eigentlich könnte ich hier auch mal Werbung machen, grins.
Wer Miete zahlt ist dumm, weil dafür kann er auch bauen.

nach oben springen

#2

RE: Geisterheiler und sonstiges.

in Kummerkasten 25.02.2010 21:04
von Eni (gelöscht)
avatar

Zitat
Mir fällt immer mehr auf, das Geistheiler und sonsige Heiler oder Deuter hier im Internet Werbung machen ohne Ende



Ja, Zauni, a) sind immer mehr Leute auf der Suche, nur ............ wonach?
und b) wird dann dieses Suchen und diese Angst kommerziell genutzt..........tja

Ich wünsch jedem eine gesunde Portion Menschenverstand..........und das ist jetzt nicht abwertend gemeint, Zauni, denn mal abgesehen von Superkräften glaub ich sehr wohl daran, dass es mehr zwischen Himmel und Erde gibt, als wir uns je vorstellen können. Weiss ich, weil mir selber passiert.......aber das ist eine andere Geschichte........


------------------------------------------
Ein geliebtes Kind trägt viele Namen......

LG Eni

nach oben springen

#3

RE: Geisterheiler und sonstiges.

in Kummerkasten 25.02.2010 21:08
von Zauni | 2.860 Beiträge | 2997 Punkte

Das streite ich gar nicht ab Eni, aber das ist ein Gefühl in dir, oder auch mir. Das ist ein inneres Wissen.

Zuviele nutzen diese Dinge der Unsicherheit aus, weil Wissen oder Ahnung sind Unsicherheiten, wenn sie sich von dem normalen abgrenzen und das lockt andere an.

Nachfrage und Angebot verbunden mit Träumerreien und Heile Welt.

nach oben springen

#4

RE: Geisterheiler und sonstiges.

in Kummerkasten 25.02.2010 21:15
von Eni (gelöscht)
avatar

Nicht ganz, Zauni

Kein inneres Wissen, obwohl.......ja schon.......

eher ne Ahnung??

Trotzdem, Zauni, es gibt Wahrsager, Hellseher vllt. auch Propheten, wer weiss.......

(aber net Nostradamus, der hat sich nur zu seiner Zeit ne Reibach gemacht mit seinen sogenannten Prophezeiungen - bitte net schlagen, nur meine Meinung)

Jeder ist seines Glückes Schmied, Zauni und ja, es gibt so viele Abzocker, wiederum.......eine Portion gesunden Menschenverstand, evtl. gekoppelt mit Wissbegierde........warum net?


------------------------------------------
Ein geliebtes Kind trägt viele Namen......

LG Eni

nach oben springen

#5

RE: Geisterheiler und sonstiges.

in Kummerkasten 25.02.2010 21:23
von Zauni | 2.860 Beiträge | 2997 Punkte

Ja Eni, SEINES Glückes Schmied.

nach oben springen

#6

RE: Geisterheiler und sonstiges.

in Kummerkasten 09.03.2010 16:09
von Tatzelwurm (gelöscht)
avatar

Und wie bitte sollen die Menschen überhaupt von uns Geistheilern erfahren?

Dies ist ein Dienstleistungsberuf im Gesundheitsbereich wie jeder andere. Aber über uns Geistheilern weiß man immer ganz genau was wir zu tun und lassen haben. Und vor allem was wir alles falsch machen, super.

Bei Ergotherapeuten, Logopäden, Heilpraktikern frägt auch niemand, ob sie Werbung machen dürfen oder nicht. Da frägt auch niemand, ob wir es kostenlos anzubieten hätten oder nicht, aber bei geht es um uns, entstehen die seltsamsten Vorstellungen.
Was veranlasst bitte Menschen, die in der Regel Geistheilung noch nicht einmal ausprobiert haben, darüber zu diskutieren wie wir unsern Beruf auszuüben hätten?

Und was heißt wir würden Angst kommerziell ausnutzen? Ich sag nur Schweinegrippen-Panikmache, da ist es wohl okay, denn der Staat initiert das zusammen mit der Pharmaindustrie.

Weißt Du überhaupt wer zu mir kommt? Was diese Menschen für eine Odyssee durch Arztpraxen und Co hinter sich haben, in denen ihnen nicht geholfen werden konnte, in denen ihnen teilweise nur 3einhalb Minuten zugehört worden ist.
Da kommen u.a. auch Menschen zu mir mit massiven Angstproblematiken, die ich helfe aufzulösen, aber klar, ich nutze Angst ja nur kommerziell aus. *Augen verdreh* Und am besten ich lasse ihnen ihre Beschwerden auch weiterhin, nur um nicht in den Ruf zu kommen, ich würde ihre Not ja nur ausnutzen.

Welche Quellen zieht Ihr eigentlich zur Meinungsbildung heran? Seid Euch gegenüber mal ehrlich, wie ernst zu nehmen sind die oder wie oberflächig?

Ich glaub in diesem Forum bin ich echt fehl am Platz. Schade, dass ich dieses Posting nicht gleich entdeckt habe, dann hätte ich mir das Schreiben der andern Beiträge gespart. Wie abwertend einige in Wirklichkeit denken, das sieht man ja hier.


Gruß, Tatzelwurm


nach oben springen

#7

RE: Geisterheiler und sonstiges.

in Kummerkasten 09.03.2010 16:32
von Zauni | 2.860 Beiträge | 2997 Punkte

Liebe Tatzelwurm, immer nur den Schuh anziehen, der auch wirklich passt.

Ich finde es ja schön, dass du jetzt alle auf diesem Sektor in Schutz nehmen willst, aber wenn du ehrlich bist, weißt du genau. dass es viele dunkle Scharfe gerade in dieser Branche gibt.

Ich habe diesen Beitrag aus Frust geschrieben, weil mir an diesem Tag einiges aufgefallen ist, was mit Wirkung und Reaktion zu tun hat.

Ich habe mal das Internet durchforstet und bin immer bei einigen Namen kleben geblieben, die wohl nichts auslassen, um sich irgendwo mit ihren Fähigkeiten ins Rampenlicht zu stellen.

Dich habe ich dort übrigens nicht entdeckt, das zu dem Thema mit dem passenden Schuh.

Ich kenne aus dem Internet einige seriöse Heiler, die auch dem Dachverband angehören, auch wenn der Kontakt zu diesen allmählich abgeklungen ist, weil auch diese Menschen mal private Probleme haben und eigentlich immer am kämpfen sind.

Du mußt selber wissen was du tust, dieses Forum ist auf Spaß und Gute Laune aufgebaut und auch auf Dinge, die man nicht nur mit reiner Logik erklären kann.

Wenn du den obigen Beitrag als Anlass siehst dieses Forum zu verlassen, werde ich das verstehen, aber ich glaube nicht, dass du mich verstanden hast.

LG
Zauni


zuletzt bearbeitet 09.03.2010 16:33 | nach oben springen

#8

RE: Geisterheiler und sonstiges.

in Kummerkasten 09.03.2010 16:54
von Tatzelwurm (gelöscht)
avatar

>>> Ich finde es ja schön, dass du jetzt alle auf diesem Sektor in Schutz nehmen willst, aber wenn du ehrlich bist, weißt du genau. dass es viele dunkle Scharfe gerade in dieser Branche gibt.

Im Gegensatz zu Dir schreibe ich nicht pauschal über ALLE, die in diesem Bereich, nehme sie also auch nicht alle in Schutz.
Wenn Dich einer konkret aufregt, dann hättest Du genau über diesen Auftritt reden können, aber nein, es sind gleich alle.
Mir stehen solche pauschalen Verurteilungen bis hier.

Erleben Menschen was Positives, dann redet niemand drüber. Klar, es hat ja immer noch was Peinliches, dass man zu so jemanden geht. Und dass es peinlich ist, dafür sorgen auch solche Beiträge wie dieser hier. Weil man in eine ganz doofe Ecke gestellt wird.
Das Verhältnis stimmt nicht, die Mehrzahl verurteilt also in der Öffentlichkeit und das nervt mich tierisch an, vor allem, wenn es so allgemein ist, wie Du geschrieben hast.


>>> Ich habe mal das Internet durchforstet und bin immer bei einigen Namen kleben geblieben, die wohl nichts auslassen, um sich irgendwo mit ihren Fähigkeiten ins Rampenlicht zu stellen.

Dann frage ich mich was dahinter steckt.
Hinz und Kunz darf seine Fähigkeiten darstellen, das ist okay. Bei Geistheilern nervt es Dich.

Wir haben also nicht zu sagen, dass wir was können, aha. Kannst Du mir sagen warum nicht?
Verdammt, ich darf laut Heilmittelwerbegesetz eh schon nur schreiben, was ich alles angeblich NICHT kann.
Ich kann angeblich nicht heilen, sondern nur die Selbstheilungskräfte anregen.
Ich darf keine Alternative sein zu Ärzten und Heilpraktikern, muss das auch deutlich auf der HP und vor jeder Behandlung sagen.
Ich darf keine Diagnosen stellen. Wenn ich einen ursprünglichen Beruf hatte, der das sehr wohl erlaubt, dann muss ich mich dümmer stellen als ich bin und muss sogar die Bücher aus dem Heilerzimmer verbannen, damit der Klient das nicht merkt.
Ich muss vielleicht demnächst nach EU-Recht sogar drauf hinweisen, dass meine Arbeitsweise schulmedizinisch nicht anerkannt ist.

Wer nach so vielen negativen Aussagen überhaupt noch zu mir kommt, der scheint ganz schön mutig zu sein.

Und jetzt darf ich nach Deiner Meinung nach nicht mehr mal sagen, dass ich bestimmte Fähigkeiten habe. Toll, aber jeder Architekt darf das, jede Kosmetikerin, jeder ..............
Nur Geistheiler haben unsichtbar zu sein. Ja geht's noch?




>>> Wenn du den obigen Beitrag als Anlass siehst dieses Forum zu verlassen, werde ich das verstehen, aber ich glaube nicht, dass du mich verstanden hast.

Ich glaube auch nicht, dass Du verstanden hast, wie verletzend es ist irgendwann mal durch Zufall diesen Beitrag zu finden.
Es wäre ehrlicher gewesen gleich zu Beginn zu mir zu sagen: Sorry, ich glaube Du paßt hier nicht her, denn von Geistheilern halte ich nichts.

nach oben springen

#9

RE: Geisterheiler und sonstiges.

in Kummerkasten 09.03.2010 17:09
von Zauni | 2.860 Beiträge | 2997 Punkte

Ok, hast recht, die Verallgermeinerung war nicht richtig, tut mir leid.

Wir verallgemeiner zwar (fast) alle ständig, aber du hast in diesem konkreten Fall Recht.

Hier hat jeder eine Meinung zu vielem und es ist mir wichtig, dass auch jeder seine Meinung haben darf. Darüber diskutieren, ob sie denn nu richtig ist überlass ich jeden selber.

Nikki kennt sich in Tierkommunikation aus, Caro macht Astralreisen, Schnuppi hält das alles für Blödsinn........trotzdem sind sie befreundet alle!

Hier geht es nicht darum etwas niederzumachen, sondern mal seiner Laune Luft machen, egal was einen gerade nervt, solang es nicht beleidigend gegen eine Person wird.

Jeder darf hier sagen, was er denkt und bisher war es auch immer so, das man ihm seine Meinung belassen hat und keiner dem anderen böse war.

Es tut mir leid, ich wollte dich nicht persönlich angreifen.

LG
Zauni

nach oben springen

#10

RE: Geisterheiler und sonstiges.

in Kummerkasten 09.03.2010 17:34
von Tatzelwurm (gelöscht)
avatar

Hallo Zauni,

Deine Entschuldigung nehme ich an.

Keine Sorge, Deine Meinung lasse ich Dir auch.
Für mich ist hier nur nicht der richtige Ort, dieses "für Blödsinn halten", das spürt man einfach.

Drum, weiterhin viel Spaß, Tatzelwurm

nach oben springen

#11

RE: Geisterheiler und sonstiges.

in Kummerkasten 09.03.2010 17:40
von Zauni | 2.860 Beiträge | 2997 Punkte

Dann alles gute auf deinen Weg!

P.S.
Das spürt man einfach.........ist eine Verallgemeinerung.


zuletzt bearbeitet 09.03.2010 17:42 | nach oben springen

#12

RE: Geisterheiler und sonstiges.

in Kummerkasten 09.03.2010 17:52
von Eni (gelöscht)
avatar

oh......Tatzelwurm, ich glaub du hast da was in den falschen Hals gekriegt......

warum so verbittert? Schreib doch mal, was du machst, ist ganz ehrlich gemeint, Interesse besteht hier........[winke]

weisste, meine Meinung ist die, das Menschen, Dingen/Sachen einfach net trauen, weil sies einfach net kennen........wie lautet nochmal der Spruch: Was der Bauer net kennt, dass (fr)isst er nicht?

Wär schade, wenn du schon gehst..........


------------------------------------------
Ein geliebtes Kind trägt viele Namen......

LG Eni

nach oben springen

#13

RE: Geisterheiler und sonstiges.

in Kummerkasten 09.03.2010 18:14
von Carola • Zwischen den Welten | 1.806 Beiträge | 1862 Punkte

Oh je... was geht denn hier ab?

Vielleicht liegt es einfach an den Begriffen, die wir Menschen manchen Dingen geben - aber auch zu einem ganz großen Teil an den Medien und dem, was uns so vor dem TV und von 100 anderen (nennt sich allgemeines Umfeld) eingeredet wird - und wir uns zweitens einreden lassen - was wir denn nun zu glauben haben. Das selbe Umfeld bringt uns auch bei, was Blödsinn ist, was "grad noch vertretbar ist" oder was real ist. Das reicht meist aus, um eine allgemeine Meinung über etwas zu bilden, wovon man eigentlich gar nichts versteht, da man sich ja sonst selbst um die Informationen kümmern müsste. Und so entsteht Verallgemeinerung mit allem, was so drum und dranhängt.

Themen, die verallgemeinert werden und Menschen, die automatisch mit hineinfallen gibt es viele. Alles was "neu" ist, das ist dem Menschen erstmal suspekt. Lieber wird an althergebrachtem festgehalten, auch wenn jede Faser im Körper schon sagt, dass man aus dem (Zeit-)Alter/Denkmuster/System doch längst raus ist.

Auch die Heilberufe haben sich im Laufe von Jahrhunderten und Jahrtausenden gewandelt, die Erkenntnisse haben sich gesteigert und verändert, das gesamte Bewusstsein hat sich entwickelt. Anders wäre ein Fortschritt auch gar nicht möglich. Einer der medizinischen Fortschritte ist mit Sicherheit auch die Verbesserung der technischen Geräte, das größere Wissen, neue Methoden der Operationen, elektrophysische Hilfen und vor allem die Rettungsmedizin. Es streitet also niemand ab, dass die Schulmedizin wichtig ist. Wir sind aber auch heute schon so weit, dass wir wissen, dass wir nicht der Körper sind, sondern einen haben und dass nicht nur körperliche Funktionen an Krankheiten beteiligt sind, sondern auch andere Faktoren, die nicht unbedingt mit bloßem Auge sichtbar sind. (z. B. ist es heute ja schon üblich, mit Akupressur, Akupunktur, usw. zu arbeiten, was die Kenntnis der Meridianbahnen voraussetzt. Diese befinden sich auch nicht mehr auf der rein körperlichen Ebene, sondern haben etwas mit der Energie zu tun. Wäre jetzt aber zu aufwändig, das hier alles aufzuführen). Und Energie ist auch unsichtbar.
Homöopathen arbeiten mit Informationen - das heißt in Kurzform: Jedes Element besitzt einen Körper (Verpackungsform), einen inneren Teil (wo die Informationen gespeichert werden) und die Information (der geistige Teil selbst). Bei homöopathischen Mitteln wird also ausschließlich mit der Information des Elements gearbeitet - vom Calcium sieht man z. B. gar nichts mehr, aber die Calcium-Information ist nach wie vor vorhanden. Auch das verstehen viele nicht und halten das ganze für Unsinn oder Placebos.

Bei der Geistheilung - wo es ja nun auch mehrere Anwendungsmöglichkeiten gibt - wird um es mal grob zu umschreiben auch mit Informationen gearbeitet, die allerdings nicht mehr in Form von Medikamenten, Globuli oder ähnliches gegeben werden - sondern beispielsweise durch Energieformen wie Reiki. (Wie gesagt, das ist eine Art der Anwendung). Die Anwendungsmöglichkeiten sind jedoch sehr vielfältig. Wie der Mensch darauf reagiert auch - und vor allem wie schnell, auf welche Weise, wie lange, usw. Das liegt aber nicht an der Behandlung, sondern ist bei jedem individuell - und hängt wiederum von verschiedenen Faktoren ab.

Wir Menschen wollen aber immer gern wissen wie hilft das denn? Auf welche Weise? Was macht das bei mir? Und wenn man dann nicht gleich was markantes sieht, hört, feststellt - dann "taugt der ganze Spuk nix".

Idealerweise sollten Ärzte und andere Heiler zusammenarbeiten - aber da sie sich und ihre Methoden gegenseitig nicht verstehen, (wozu auch die innere Einstellung gehört: Eins schließt das andere aus), wird das auch oft unbewusst an die Menschen weitergegeben und die Denkmuster bleiben lange fest.

So - des langen Romans kurzer Sinn: Ich habe auch schon selbst - und ganz besonders als die Kinder klein waren und die Schulmedizin meinem Patrick nicht helfen konnte - Alternativen aufgesucht und damit sehr gute Erfahrungen gemacht. Zwar gab es damals noch keine Geistheiler, aber Homöopathen - die schonmal eine ganz andere und viel ausführlichere Anamnese stellen. Allein dabei kam schon vieles raus - und der Homöopath wusste allein durch die Abfrage schon, wonach zu suchen war - was dann in einer Kinderklinik auch getan wurde und er hat Recht behalten. Wie Tatzel schon sagt - eine dreieinhalbminütige Befragung reicht nicht aus, wenn man wirklich was hat. Und alternative Heiler nehmen sich noch die Zeit (= Dienstleistung). Es stimmt schon, beim Anwalt oder anderen Beratungen würde man diese ja auch bezahlen, obwohl das noch "nichts handfestes" ist. Was viele eben bloß aufregt sind die krassen Preisunterschiede, manche sind wirklich astronomisch hoch und - wie überall - gibt es auch unter den alternativen Heilern welche, die es können und andere, die es nicht können. Aber meine Erfahrungen, die ich bisher hatte (auch wenn sie schon länger her sind) waren bislang immer gut.

So - nu habe ich mich aber wirklich gründlich verquatscht hier - ich lass es mal dabei^^.

:-)


...............................

Es ist wichtig, umgeben von anderen Menschen zu sein, die dich lieben und dir dadurch eine Referenz für die Existenz in dieser Welt geben.
nach oben springen

#14

RE: Geisterheiler und sonstiges.

in Kummerkasten 09.03.2010 18:23
von Eni (gelöscht)
avatar

Ja, Caro...........danke für deine ausführliche Antwort......

ein gutes Beispiel sind ja die Antibiotika gewesen, gell? Früher gabs bei jedem grippalen Infekt sofort Antibiotika, heute ist man zum Glück der Meinung, der Körper heilt sich selber......heisst also, einfach nen gelben Schein, nix an Medis und ab ins Bett.......

Wenn auch ein blödes Beispiel, aber für mich ein Beispiel, dass Medizin/Chemie nicht alles darf.


------------------------------------------
Ein geliebtes Kind trägt viele Namen......

LG Eni

nach oben springen

#15

RE: Geisterheiler und sonstiges.

in Kummerkasten 09.03.2010 18:31
von Zauni | 2.860 Beiträge | 2997 Punkte

Ich denke jeder sollte nach seiner Auffassung handeln.

Der eine nimmt Antibiotika, der andere geht zum Heiler. Jeder muß dann auch mit dem Ergebnis leben.

Caro, ich hatte neulich noch eine wütende Frau vor mir stehen, die nicht akzeptieren konnte, dass ich nie mitbekommen habe, das unsere Kinder teilweise homöophatisch behandelt wurden.

Auch waren sie bei einem Privatarzt, den keine Krankenkasse bezahlt hat und der sie ständig eingerenkt hat. Ich hab fleißig gelöhnt und dieses Kiss Kid Syndrom mal im Glauben meiner Ex-Frau gelassen.

Hat es je geholfen???

Die Antwort kann keiner geben, weil jeder Mensch entwickelt sich auch aus sich selber herraus.

LG
Zauni


zuletzt bearbeitet 09.03.2010 23:42 | nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 2 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 828 Themen und 6347 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: