#1

Logik

in Rätsel 19.07.2008 19:38
von Zauni | 2.860 Beiträge | 2997 Punkte
In einem Gang sind nebeneinander 6 Zimmer, in jedem dieser Zimmer sitzt ein Forscher eines unterschiedlichen Faches, mit einem unterschiedlichen Lieblingsspiel, einem anderen bevorzugten Getränk und ebenso paarweise verschiedenen Haustieren.
Folgende drei Fragen gilt es zu beantworten:

Wer ist der Teetrinker?
Welches Haustier hat der Siedler-Spieler?
Wer sitzt neben dem Bioinformatiker?

Folgende Tatsachen sind bekannt:

Der Mathematiker spielt gerne Go.
Der Schachspieler hat eine Python.
Der Informatiker trinkt viel Kaffee.
Der Roboralley-Spieler trinkt gerne Bier.
Der Frosch-Besitzer spielt gerne Schafkopf.
Der Physiker hat einen Windhund.
Der Meteorologe sitzt im dritten Zimmer von links.
Der Roulette-Fan trinkt gerne Schnaps.
Der Roboralley-Spieler hat keine Schildkröte.
Der Meteorologe trinkt gerne Wasser.
Weder der Mathematiker noch der Wirtschaftsmathematiker trinken gerne Cola.
Der Bioinformatiker und Informatiker haben Zimmer so weit voneinander entfernt wie möglich bekommen.
Der Roboralley- und der Go-Spieler sitzen nebeneinander.
Der Kaffetrinker spielt Schach.
Der Forscher mit der Ratte als Haustier trinkt gerne Cola.
Weder der Biertrinker noch der Schnapstrinker hat die Katze.
Zwischen dem mit der Katze und dem mit der Ratte sitzt genau ein Forscher.

Dann lasst mal die Köpfe rauchen
zuletzt bearbeitet 19.07.2008 19:39 | nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#2

RE: Logik

in Rätsel 19.07.2008 20:41
von Carola • Zwischen den Welten | 1.806 Beiträge | 1862 Punkte
yo mach ich heute Abend, wenn hier Ruhe herrscht. Kleiner Tipp (diesmal ein wirklicher): In den Rätselheften mache ich auch gern die Logicals und da male ich mir immer so ein Diagramm auf, geht ganz einfach:

Kariertes Blatt nehmen, waagerecht/senkrecht Striche ziehen (Kästchen), in diesem Fall 6 Zeilen pro Kästchen, na ihr kennt das sicher. Ein eindeutiger Hinweis (z.B. Der Mathematiker spielt gerne Go) wird mit einem + gekennzeichnet, alles andere bekommt ein - also der Physiker, der Meteorologe, usw., die spielen ja KEIN Go.
Genauso gehts mit den anderen.

Vielleicht schaffe ich es ja noch, das (natürlich unausgefüllte) Diagramm hier einzuscannen.

So dann denkt mal alle mit.


edit: Datei angehängt
:-)
Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 Logical.jpg 
zuletzt bearbeitet 19.07.2008 21:45 | nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#3

RE: Logik

in Rätsel 19.07.2008 22:03
von Carola • Zwischen den Welten | 1.806 Beiträge | 1862 Punkte

so und nu hab ich nen Denkfehler... habe grad den 7. Beruf gefunden

watt denn nu...

also nochmal: Mathematiker, Wirtschaftsmathematiker, Physiker, Meteorologe, Forscher, Informatiker und nun noch Bio-Informatiker...hilfeeeeeeeeeeeeeeeeeee

nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#4

RE: Logik

in Rätsel 19.07.2008 22:07
von Zauni | 2.860 Beiträge | 2997 Punkte

Lass den anderen auch ne Chance

nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#5

RE: Logik

in Rätsel 19.07.2008 22:15
von Carola • Zwischen den Welten | 1.806 Beiträge | 1862 Punkte

klar, jeder hat ne chance, kann sich auch jeder das diagramm ausdrucken - hm ja wo krieg ich nun die nr. 7 unter? *Lach... ok macht mal.

nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#6

RE: Logik

in Rätsel 28.07.2008 00:42
von Carola • Zwischen den Welten | 1.806 Beiträge | 1862 Punkte

... also ich kann nix dafür wenn hier keiner miträt - und da ich mir immer noch nicht mit dem 7. Beruf klargeworden bin, habe ich jetzt einfach den Informatiker und Bioinformatiker als eine Person genommen, ist eh falsch, aber ich habe ne mögliche Lösung.

Also hier mein totaler Blödsinn:

Zimmer 1 - Forscher - Siedler - Cola - Ratte
Zimmer 2 - Wirtschafts-Mathematiker - Roulette - Schnaps - Schildkröte
Zimmer 3 - Meteorologe - Schafkopf - Wasser - Frosch
Zimmer 4 - (Bio)Informatiker - Schach - Kaffee - Phyton
Zimmer 5 - Physiker - Robo-Ralleye - Bier - Windhund
Zimmer 6 - Mathematiker - Go - Tee - Katze

Zu den Fragen:

1. Der Mathematiker trinkt Tee
2. Der Siedlerspieler hat eine Ratte

und wenn mein halb geratener Blödsinn stimmt

3. der Physiker (Zimmer 5) sitzt neben dem Informatiker (Zimmer 4) (rechts), links wäre es der Meteorologe.


So - dann viel Spaß beim Nachraten, obs stimmt weiß ich wie gesagt selbst nicht.

nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#7

RE: Logik

in Rätsel 28.07.2008 11:16
von Zauni | 2.860 Beiträge | 2997 Punkte

Tja, halt ne faule Bande hier

Caro, was soll ich sagen......Stimmt alles !!!!
Kommst den 10 Punkten schon sehr nah

nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.


Besucher
0 Mitglieder und 1 Gast sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 828 Themen und 6347 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: