Reinkarnation - Lernen ohne Hintergrundwissen?

in Paranormal 18.10.2009 19:57
von Carola • Zwischen den Welten | 1.806 Beiträge | 1862 Punkte

Habe mal eine dumme Frage an diejenigen, die an Reinkarnation glauben.
Besonders im .de-Forum vertreten viele die Meinung, dass die vielen Inkarnationen dazu dienen, irgend was zu lernen, um sich weiter zu entwickeln. Irgendwie scheint in dieser Theorie aber ein ganz großer Fehler zu stecken...

Stellt euch vor, ihr möchtet etwas neues lernen, einen Beruf, eine neue Ausbildung, eine neue Sprache, oder was auch immer, dann gehören dazu zwei wichtige Teile: die Theorie (das Wissen, die Grundlagen, die Gedanken, das Lernen) und die Praxis (Erfahrungen dazu sammeln, das gelernte umsetzen). Eigentlich gibt es noch einen dritten Teil, wenn alles abgeschlossen ist: Beides zu verbinden und mit der Zeit aus dem Gelernten sein eigenes Konzept entwickeln und anwenden. (alles zu einem Ganzen verbinden)

Kurz gesagt: Wenn wir unser Gelerntes anwenden wollen, egal was wir uns ausgesucht haben zu lernen, können wir sowohl auf den praktischen, als auch auf den theoretischen Teil zugreifen. Erst in Verbindung mit beiden können wir etwas erbringen. Die Verbindung aus Theorie und Praxis ist also die Grundlage, überhaupt den dritten Teil (uns selbst) richtig einbringen zu können und wirklich etwas von dem Erlernten zu haben. Mit nur einer Hälfte klappt das nicht.

Eigentlich logisch: Niemand würde z. B. einen Arzt ohne vorheriges Studium (Theorie) eine Operation (Praxis)durchführen lassen und sagen: Ach, da komm mal selbst drauf was richtig ist.
Umgekehrt kann man zwar durch reine Praxis auch etwas lernen (wenn man bereit ist, viel "Lehrgeld" zu zahlen)und sich das Wissen somit aneignen. Ganz ohne Anleitung oder den Austausch mit jemandem, der sich auskennt, wird aber auch das nicht funktionieren.

Ebenso haben wir eine Erinnerung, können uns beispielsweise erinnern, welche Schulen, Kurse oder Ausbildungsstätten wir besucht haben, bei wem oder durch was die Hobbys erlernt wurden (Bücher, Kurse + selbst probieren), usw. Es ist völlig normal zu sagen: "Ich erinnere mich an alle früheren Lernschritte, an all das, was ich mal theoretisch gelernt habe und an alle Erfahrungen, die ich in der Praxis gesammelt habe."

Wer aber sagt: "Ich habe keinen Zugriff auf das universelle Wissen" oder "Ich kann mich nicht an das Gelernte aus früheren Leben erinnern", der erntet nur ein Kopfschütteln. Wenn es doch nun heißt, dass unsere Inkarnation auch eine Art Schule oder praktische Lernmöglichkeit ist, dann ist es doch recht seltsam, dass wir

1.) keine Erinnerungen an unsere Vorleben haben (das, was bereits erlernt und erfahren wurde)

2. keinen Zugriff auf das geistige Wissen haben (die Theorie für unsere ausgesuchte Lebensaufgabe haben wir in der geistigen Welt bereits gemacht)

3. unsere Lebensaufgabe selbst wiederfinden sollen, obwohl sie uns theoretisch klar war

4. sozusagen ungelernt (ohne Vorwissen) in die Praxis (Inkarnation) geschickt werden

5. auf unsere wichtigsten Ressourcen verzichten müssen

Kein Wunder, dass so viele Menschen in Foren immer wieder in Abständen die Frage nach dem Sinn des Lebens stellen oder so oft die Frage auftaucht, wie man seine Lebensaufgabe herausfindet. Egal wie erfolgreich sie bisher waren und wieviel sie erreicht haben, die meisten befriedigt das nicht, weil das "Richtige" noch nicht dabei war. Nach jahrzehntelanger Suche nach dem, was sie wirklich ausfüllt sind viele einfach gefrustet und hoffen nur noch auf ein "besseres 2012".

Es ist vergleichbar genau so, wie wenn man wichtige Daten auf dem PC gespeichert hat und der den Zugriff verweigert oder man den Schlüssel zur richtigen Tür verliert. Sozusagen ist alles einerseits ganz dicht dran, aber gleichzeitig unerreichbar weit weg. Vor und nach einer Inkarnation ist der Zugang wieder frei, einige wenige Menschen können auch von hier aus die "Quellen" anzapfen, aber nicht jeder nutzt die Erkenntnisse seriös oder um den anderen damit zu helfen. Ich glaube auch, dass wir schon alle viel weiter wären, wenn jeder über sich und seine Aufgabe hier von Anfang an Bescheid wüsste und sie einfach ausführen könnte.

Wie seht ihr das? Ist das große Vergessen gewollt oder eine Art "Systemfehler"?

...............................

Es ist wichtig, umgeben von anderen Menschen zu sein, die dich lieben und dir dadurch eine Referenz für die Existenz in dieser Welt geben.

zuletzt bearbeitet 18.10.2009 20:01 | nach oben springen

RE: Reinkarnation - Lernen ohne Hintergrundwissen?

in Paranormal 18.10.2009 21:27
von Zauni | 2.860 Beiträge | 2997 Punkte

Hmmmmh.......,

ich denke um etwas neues zu lernen gehört erst mal etwas dazu, dass sich Frust nennt.
Dann gehört ein ziemlich starker Wille dazu und Ausdauer.

Mit Seelenleben hat das in meinen Augen nix zu tun.

Ansonsten einmal verneigen will, vor Deinem Text.

Schön das du das geschrieben hast.

http://www.youtube.com/watch?v=nKJRKgTBAPQ&feature=related

nach oben springen

in Paranormal 20.10.2009 16:33
von Eni (gelöscht)

du stellst Fragen........schwierig....Nur mal so meine Gedanken zusammentrage, ok?

Ja, ich glaube an die Reinkarnation........irgendwie.

Aber nicht unbedingt, um uns weiterzuentwickeln. Stell dir vor, du wirst re-inkarniert, warum als Mensch? Weil schon 'höhere Stufe' ? Hm, glaub ich net.
Der Mensch stirbt, die Energie allerdings wandert doch irgendwo hin......(Seele ?)

Und wenn ich als Mensch re-inkarniert werde, wohin gehen dann meine Katzen? Und wenn wirklich Mensch, warum sollte ich schon was wissen? Obwohl.....grübel,
ich glaub, der eine oder andere kennt bestimmt komische Ängste, die er/sie hat und nicht weiss woher? Jedenfalls kein erkennbares Kindheitstrauma oder so.

Und die Urängste, sind das Instinkte? z. B. Angriff, Verteidigung oder die Flucht ergreifen.......die komischen Gefühle, wenn man was ungewöhnliches sieht, erlebt (ich kanns grad net erklären, sry)

Der Mensch sucht, ja, hat er aber immer schon, ist auch gut so. Woher sonst kämen denn all die Errungenschaften, die Erfindungen? z. B.
Unsere Vorfahren haben ums Überleben gekämpft, mal so salopp gesagt, die hatten keine Zeit, sich um andere Sachen bzw. Suchen als das Überleben zu kümmern.

Ich bin ja mal gespannt, was das Jahr 2012 so bringt. Ich persönlich glaub aber, steinigt mich net, bitte, im Bezug zum Maya-Kalender, was wäre, wenn sie den Kalender einfach umgedreht hätten und alles geht von vorne los?

Sry für diese unsortierten Gedanken.

Und Fehler im System, Caro. Nein. Es ist so gewollt/gemacht und es ist gut so.

LG Eni

------------------------------------------
Ein geliebtes Kind trägt viele Namen......

LG Eni

nach oben springen

in Paranormal 20.10.2009 17:40
von Eni (gelöscht)

Mist, wollte editieren........egal............

Nachsatz:

Am Ende unserer Suche werden wir wieder da stehen,

wo wir anfingen,

und wir werden den Ort zum ersten Mal sehen...!

(räusper, abgekupfert, aber ist das, was ich empfinde)

------------------------------------------
Ein geliebtes Kind trägt viele Namen......

LG Eni

nach oben springen

in Paranormal 20.10.2009 22:37
von Carola • Zwischen den Welten | 1.806 Beiträge | 1862 Punkte

Warum unsortiert eni? War doch eine schöne Antwort. Du hast gesagt, wie du das siehst und wie deine Ansicht dazu ist. Mehr wollte ich auch gar nicht. Waren von mir ja auch nur ein paar Gedanken.

Aber mal ehrlich... ich habe keine Lust wieder in der Steinzeit anzufangen. Das würde ja bedeuten, alles, was sich die Menschheit in Jahrtausenden mühsam erarbeitet hat, wäre auf einen Schlag futsch. Nee - da ist mir Weiterentwicklung doch lieber...lach

Dir auch lieben Dank für die Antwort Zauni.

:-)

...............................

Es ist wichtig, umgeben von anderen Menschen zu sein, die dich lieben und dir dadurch eine Referenz für die Existenz in dieser Welt geben.

zuletzt bearbeitet 20.10.2009 22:48 | nach oben springen

in Paranormal 24.01.2010 18:21
von Anubis (gelöscht)

Also, für alle die nicht an Reinkarnation glauben und mehr Vertrauen haben zur Bibel ... da steht das schon drin mit der Reinkarnation. Jesus sprach: "er ist unter uns, Du kannst ihn nur nicht erkennen."

Ja, Bibel lesen muss gelernt sein, die die es können haben keinen Sex mehr oder sind Evangelisch

nach oben springen

in Paranormal 24.01.2010 19:05

Mal gut, dass ich sie nie gelesen habe.

nach oben springen

in Paranormal 13.03.2010 22:50
von wollemh (gelöscht)

Zu diesem Thema könnte ich jetzt einen Roman schreiben.

Das einzig Wichtige im Leben sind die Spuren der Liebe,die wir hinterlassen wenn wir weggehen

nach oben springen

in Paranormal 14.03.2010 00:39

Mach doch

nach oben springen

Besucher

Forum Statistiken
Das Forum hat 828 Themen und 6347 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: