...und nach einigen Jahren Vergessenheit wieder zum Vorschein kommt.
Heute Nacht um zwei. Caro mit dem neuesten Kopp-Verlag-Katalog im Bett und mit den Gedanken zwischen Nasa-Verschwörungstheorien und der Cheops-Lüge. Hartmut mit der Verarbeitung von Kleinholz beschäftigt
und Patrick gerade dabei, ins Bett zu gehen. Hartmut plötzlich wieder wach und musste mal wohin.
Natürlich hat Patrick wie immer die falsche Tür genommen und sich in Papas Bett breit gemacht.
Hartmut kam wieder - und plötzlich fiel ein Spruch von ihm, den ich bestimmt schon 10 Jahre nicht mehr gehört habe:
Ach!Du k r i e g s t die Motten nicht zu.
Man kann es nicht beschreiben - die besondere Aussprache und die Betonung einzelner Wörter muss man echt gehört haben. Noch dazu, dass dieser Seufzer aus aller tiefstem Herzen kommt.
Natürlich gab es sofort ein Riesengelächter. Patrick, weil Hartmut ihn auskitzelte und er sich tapfer mit dem Kopfkissen wehrte, Hartmut, weil sein Sohn ihn irgendwann zurückkitzelte und ich musste echt aufstehen und das Zimmer verlassen - sonst wärs einfach zu laut geworden. Man ich konnte nicht mehr....
Ja was ist an diesem Spruch denn nun so besonderes? Ganz einfach: Das ist noch einer seiner typischen Handwerks-Versuchs-und-mal-wieder-nicht-den-rechten-Winkel-geschafft-und-nu-passt-der-Deckel-nicht-Flüche, von denen er so einige erfunden hat, wenn sein Augenmaß beim Rähmchen oder Bienenbeutenbau mal wieder nicht gepasst hat. Oder wenn sich die blöde Schranktür oder die Schublade nicht reparieren ließ und nachher auch nicht mehr passte.
In so einem Fall hörte ich regelmäßig aus irgend einer Ecke ein verdächtiges Poltern und natürlich:
Ach!Du k r i e g s t die Motten nicht zu.
Für mich damals das Zeichen, ganz schnell helfen zu kommen, ehe wirklich noch eine Katastrophe passiert. Meist konnte ich aber selber nicht...vor Lachen. Das muss man einfach gehört haben.
Irgendwann hat er mir solche Arbeiten überlassen, weil er es irgendwie nicht geschafft hat. Oder eben nur per Zufall. Was er gern mit dem Satz: "Nu passen die Motten!" dokumentierte...
Also Leute... eigentlich habe ich kein Interesse an Motten. Die fressen mir zuviel Klamotten. Aber ein bißchen Spaß muss ja auch sein. Die Welt ist schon ernst genug.
:-)