#1

Mathe mit Trick

in Rätsel 13.11.2008 20:23
von Prometheus (gelöscht)
avatar

Ein reicher Araber hinterläßt seinen 3 Söhnen 17 Kamele.
In seinem Testament steht geschrieben, dass der älteste Sohn 1/2, der mittlere Sohn 1/3, und der jüngste Sohn 1/9 aller Kamele erhalten soll.
Wie haben sie sich geeinigt?


Wenn Gott allmächtig ist, soll er gefälligst mal einen Stein machen, den er nicht hochheben kann.
nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#2

RE: Mathe mit Trick

in Rätsel 14.11.2008 10:40
von Carola • Zwischen den Welten | 1.806 Beiträge | 1862 Punkte
Äh Promi.... 17 geteilt durch 2, durch 3 oder durch 9 funxt nicht wirklich, 18 wäre aber durch diese drei Zahlen teilbar... habe daher einfach mal aus Blödsinn ein Kamel vom Nachbarn geklaut, ließ sich besser rechnen *grins. Aber nicht Zauni sagen, sonst kommt er hier noch rum mit tatü-tataaa...

Dachte erst, das ist eh falsch, die Zahl passte einfach besser. Wars aber scheinbar nicht. Also noch mal für dich zum nachrechnen:

17 eigene Kamele + ein geklautes = 18
1/2 = 9
1/3 = 6
1/9 = 2
Macht 17.

Na dann kann ich ja das 18. Kamel ungesehen zurückbringen, braucht jetzt ja keiner mehr - und der Nachbar hat nix gemerkt. Zauni auch nicht.
ist eh falsch, klauen darf man nicht und im Rätsel sicher auch nicht. Geht aber wenigstens auf.

:-)

...............................

Nicht alle sind glücklich die es scheinen
manche lachen nur, um nicht zu weinen.
zuletzt bearbeitet 14.11.2008 10:40 | nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#3

RE: Mathe mit Trick

in Rätsel 14.11.2008 20:54
von Prometheus (gelöscht)
avatar

Aber genau das is die Lösung :) Da kriegst du ohl den Punkt für :)


Wenn Gott allmächtig ist, soll er gefälligst mal einen Stein machen, den er nicht hochheben kann.
nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.


Besucher
0 Mitglieder und 1 Gast sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 828 Themen und 6347 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: