in Fabeln, Märchen, Geschichten
03.09.2008 08:59
von
Adam Samuel (gelöscht)
Es muss wohl eine Zeit der Drachen gegeben haben. Drachen kommen in Europa und auch in Ostasien in vielen Mythologien vor. In den Mythen der Kelten spielt der Drachen eine große Rolle, der Drache bestimmte selbst das Mittelalter. Bekanntester Held ist ja Siegfried, der einen Drachen abmurkste.
Die Chinesen huldigen in vielfachter Weise bis heute noch den Drachen. Selbst Drachentänze habe ich in Viet Nam gesehen.
Ich gehe davon aus, dass es vor Millionen von Jahren die Drachen die spirituelle Oberschicht der Saurier-Generationen gewesen sein können. Schließlich werden sie bis heute mit magischen Dingen in Verbindung gebracht.
03.09.2008 18:14
von
Zauni
• | 2.860 Beiträge | 2997 Punkte
Nicht meine Mama beleidigen Schnuppi....... Wenn dann mach ich das
Ja Adam, möglich ist es, aber wie gesagt, so genau kann es keiner sagen.
Und wenn es Drachen gab, da halte ich auch Feen und Gnome für möglich.
Einerseits sag ich ne, das alles ist Fantasterei, anderseits sind viele Dinge (die du auch beschrieben hast) nun mal da und ob man sich das alles aus den Fingern saugen kann, halt ich auch für schwierig.
Bin da noch etwas unendschlossen in meiner Meinung
03.09.2008 20:14
von
Eni (gelöscht)
Ich weiss nicht, was ich glauben soll.
Auf der einen Seite mal dem Zauni zustimm, 'Drachen' gibts ja heute noch. Wer hatte eigentlich das schöne Bild einer Agame gezeigt, wars Adam oder wars Niki?..grübel...wahrscheinlich beide.
Auf der anderen Seite...Drachen gibts in Märchen, in der Mythologie , alles nur Erfindung? Ich weiss net.
03.09.2008 20:24
von
schnuppi (gelöscht)
Hi, ich denke auch das es sich um eine riesige Krokodil ähnliche Art gehandelt hat.
Es gibt doch bis heute so drachenartige Echsen die nur auf einer bestimmten Inselgruppe leben.
Hab ich mal im TV gesehen..........Komodovarane hiessen die Viecher glaube ich.
Ausserdem brauchten die Drachentöter doch irgendeinen Grund um die Burgfräuleins zu beeindrucken........ BMW´s gab´s noch nicht, aalso mussten Drachen her.
03.09.2008 20:45
von
Eni (gelöscht)
Lach Schnuppi,
ein Chamäleon und ein schönes, damit unterstützt du Zaunis Theorie. Die Komodowarane sind durchaus beeindruckend und leben auf den Galapagos-Insel seit der Zeit der Dinosaurier.
Das mit dem Beeindrucken der Burgfräuleins (oder Menschen allgemein)...könnt durchaus sein...erinnert mich irgendwie an Angler....der war soooooooooooo gross.
Lt. der Evolutionstheorie entstammt jedes Leben aus dem Wasser (der Tiefsee?..Nessie? ), erst kamen die Amphibien, irgendwann die Vögel...
Vielleicht zwischendrin eine Mischung aus beiden? Wer weiss?